Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Gesamtpaket, 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Viva! Hysteria (Audio CD)
Ich war eigentlich noch nie ein ausgesprochener Def Leppard-Fan, habe wie so Viele 1984(mein Kaufjahr)mit Pyromania angefangen, dann High n Dry und On through the Night besorgt, dann kam 1987 nach jahrelanger Ankündigung endlich Hysteria auf den Markt. Das Album hatte kaum noch kernig raue Momente, war eher aufs Radio und auch für ein Nicht-Hardrock-Publikum zugeschnitten - hatte allerdings wieder viele geniale magische Momente zu bieten. Adrenalize war vom Sound her recht ähnlich, war aber insgesamt nicht mehr ganz so stark wie seine beiden überragenden Vorgänger. Alles was danach kam konnte nicht mehr annährend dieses magisch hohe Niveau erreichen, auch das (zu)hoch gelobte letzte Studio-Album Songs from the sparkle Lounge(2008) kam da bei weitem nicht ran. Ich hatte die Band Def Leppard eigentlich längst abgeschrieben, obwohl ich seit 30 Jahren die gesamte Hardrock/Heavy Metal-Szene verfolge, wozu man eben auch mit Informationen von Def Leppard regalmässig ungewollt versorgt wird. Von der Ankündigung von den Live-Shows in Las Vegas eine DVD zu veröffentlichen und darauf das gesamte Hysteria-Album zu spielen, war ich anfangs nicht besonders angetan. Als ich die Information erhielt, das eben auch viele Songs der ersten 3 Studio-Alben darauf enthalten sind, konnte ich mich doch dazu durchringen mir das Album-Set zu holen, weil ich gerade diese Songs gerne live umgestzt hören möchte - dem Live-Album Mirror Ball(2011) wurden die Alben ja nur sehr unzureichend berücksichtigt. Ich wurde sehr positiv überrascht von dem CD/DVD-Set. Alle 28 Songs klingen einen ganzen Zacken kerniger und rauer, gerade den Songs von Hysteria steht das sehr gut zu Gesicht. Die Sound-Qualität ist einfach perfekt und bombastisch umgesetzt, die Las Vegas-Bühne mit den grossen Bildschirmen schön in Szene gesetzt und die Bedingungen für eine Live-Aufnahme anscheinend ideal. Das Hysteria-Album wird in gewohnter Album-Reihenfolge durgespielt, danach noch die 2 Pyromania-Gassenhauer "Rock of Ages" und "Photograph". Die restlichen Songs wurden als 2 verschiedene Opening-Sets mit Bandnamen Ded Flatbird gespielt am 29.und 30.März 2013. Wo der Gag bei dem eigenen Vorgruppen-Namen Ded Flatbird liegen soll, habe ich leider bis jetzt noch nicht verstanden, aber egal. Zumindest muss ich zugestehen dass mich der Sound auf DVD/CD umhaut und die Songauswahl nahezu keine Wünsche offenlässt für Altfans der 80er, Adrenalize(1992) bleibt übrigens unberücksichtigt(also kein "Lets get rocked"). Die Stimme von Joe Elliott scheint einer Frischzellenkur unterzogen worden zu sein, er bekommt auch die hohen Stimmlagen wieder ansprechend(wenn auch recht dünn) hin. In den letzten 15 Jahren hat er einige peinliche Auftritte hingelegt, bei denen er nicht annährend an die respektable Form von Viva!Hysteria herankam. Gut - richtiges Hardrock-Stage-Acting-Gepose findet kaum statt, allerdings ist man schon desöfteren in gemässigter Bewegung, besonders auch weil in der Bühnen-Mitte ein Laufsteg in die ersten Reihen der Zuschauer hineinführt, den man natürlich nutzt.
Ich bin begeistert von dem Album und hege dadurch neue(vergessene) Hoffnung, doch noch einmal ein Studio-Album serviert zu bekommen, dass sich wieder rockiger anhört und mich an die guten alten Zeiten erinnern lässt - darüber würde ich mich freuen.

FAZIT:
Ein rundum gelungenes Gesamt-Paket, dass einfach spass macht und visuell, wie auch soundtechnisch hervorragend umgesetzt wurde.

[Abbrechen]

Ort: Rinteln