5.0 von 5 Sternen Darf man mit Super-Hitler lachen?, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Er ist wieder da: Der Roman (Gebundene Ausgabe)
Über Hitler lachen ist kein Problem. Das tun wir schon seit Charlie Chaplin. Aber hier lachen wir mit Hitler über andere. Stellenweise sogar über uns selbst. Darf man das auch?

Der Autor traut sich was! Vermutlich rettet ihn seine teilweise ausländische Herkunft, wobei ja Ungarn im Moment nicht gerade als Leuchtfeuer der Demokratie in Europa gilt. Aber was wäre wenn sagen wir mal ein bekennender AfD Wähler dieses Buch geschrieben hätte? Oder gar ein bekennender Neonazi?

Spielt alles keine Rolle? Nun, das Buch beschreibt einen Hitler, der trotz seiner teilweise ermüdenden Litaneien und nach wie vor unbelehrbaren Ansichten meiner Meinung nach viel zu sympathisch rüberkommt. Wenn dies eine brilliante Finte des Autors ist, der uns auf diese Weise zeigen will, wie schnell Hitler auch bei uns wieder eine feste Anhängerschaft hätte, dann hat er sein Ziel erreicht. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob er da nicht etwas "nachhilft".

Angeblich trifft der Autor den Stil von Hitler ziemlich gut. Ich kann das nicht verifizieren, denn mein Kampf habe ich wie die meisten noch nie gelesen, und auch die Tischreden oder politische Reden rangieren nicht unbedingt weit oben auf meiner Buchliste. Allerdings war der späte Hitler, so man den biographischen Exegeten glauben will, ein ziemlich wirrer, gebrochener und auch von Krankheit (Parkinson?) gezeichneter alter Mann. Der Hitler in diesem Buch ist alles mögliche, aber nicht wirr, gebrochen oder alt. Er tritt eher auf wie gerade aus der Landsberger Festungshaft entlassen. Voller Elan, Schlagfertigkeit, strotzt vor Energie und Gesundheit. Er nimmt es an Eloquenz mit jedem Journalisten oder Politker auf. Nette Szene, sein Fernsehduell mit Renate Künast oder sein Telefonat mit Sigmar Gabriel. Beide Politiker raucht Super-Hitler in der Pfeife, und wir freuen uns darüber.

Wenn der Autor dem Leser also einen getunten Hitler unterjubelt, der wie auf Koks daherkommt, und auf diese Weise die Sympatien des Lesers für sich gewinnt, betrügt er meiner Meinung nach. Das sei ihm natürlich gegönnt, denn jeder Autor darf seinen Helden so tunen wie er will, aber er muss das ja mit einer gewissen Absicht machen. Und diese Absicht ist natürlich offen für politische oder gesellschaftliche Interpretationen. Dieser Gedanke hat mir persönlich die wirklich kurzweilige Lektüre etwas belastet. Manchmal blieb mir das Lachen im Halse stecken. Dennoch ein sehr lesenswertes Buch, allein schon wegen der Komplexität an Gedanken, die es beim einen oder anderen provozieren mag.

4.1 von 5 Sternen (2.059 Kundenrezensionen)
 (1.174)

Ort: Berlin, Germany