4.0 von 5 Sternen Das letzte wirklich gute Genesis-Album, 30. September 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Duke (Audio CD)
"Duke" stellt für mich das letzte Aufflackern der großen Songwriter- und Performance-Künste von Genesis dar. Erst spät hat sich mir die Güte des Albums erschlossen. Und das obwohl gleich der erste Song ein absoluter Knaller ist - im wahrsten Sinne des Wortes. Ich halte das Intro zu "Behind the Lines" (ein Song, der interessanterweise in einer anderen Version auch auf Phil Collins' Erstlingswerk "Face Value" zu finden ist - meines Wissens eine Einmaligkeit bei Genesis) für den energiegeladensten Song(-teil), den Genesis je aufgenommen hat. Ähnlich kräftig kommt "Man of Our Times" daher, dessen Vorläufer "Guide Vocal" zu den schönsten Meldodien gehört, die Genesis zu bieten hat. Dieses Thema wird dann (vielleicht auch deswegen) in "Duke's Travels" wieder aufgegriffen, gefolgt von einer Reprise des bereits erwähnten Eingangs-Themas - eine meisterliche Abrundung der Platte.
Insgesamt dominieren hier - natürlich in weit geringerem Maße als davor bei Genesis üblich - Abwechlsung und künstlerischer Anspruch, was auch mit der relativ hohen Instrumentalsong-Dichte des Albums zusammenhängen dürfte. Für jeden Fan ein Muss und für jeden anderen ein guter Einstieg in längst vergangene Tage der Band. Mit Blick auf die Vorgänger, besonders unter Peter Gabriel - trotzdem nur vier Sterne.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.12.2014 09:12:55 GMT+01:00
Thomas Mundt meint:
Ich finde nicht, dass Peter Gabriel besser war wie Phil Collins. Der Erfolg von Genesis unter Phil Collins spricht da wohl für sich.