3.0 von 5 Sternen Verschenktes Potenzial, 26. April 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: New Super Mario Bros. 2 (Videospiel)
Nachdem ich mehrere Tests gelesen habe, entschloss ich mich New Super Mario Bros 2 zu kaufen. Ja, ja, überall stand das Gleiche: Keine Neuerungen. Aber da ich der Typ bin, bei dem Neuerungen eigentlich nicht so schwer ins Gewicht fallen, dachte ich mir, dass ich es zumindest probieren sollte.

Ja, es stimmt, es gibt keine wirklichen Neuerungen. Aber auch wirklich gar keine, zumindest keine gute Neuerung. Ganz im Gegenteil, es gibt viele schlechte Neuerungen, von denen ich ein paar in der folgenden Rezension aufzähle. Da gehören zum Beispiel die vielen Münzen dazu: Das bringt einem gar nichts, es macht das Spiel nur NOCH einfacher, als es sowieso schon ist, da man ja nun mehr Leben auch bekommt. (100 Münzen sind nach wie vor ein Leben) Ursprünglich sollte das ja nicht so gemacht werden mit der Münzenverteilung, sondern "normal", dies wurde jedoch geändert aufgrund des neuen Münzrauschmodus. Super, ein neuer Modus, bei dem man sich für Geld neue Level kaufen kann. Echt klasse, Nintendo! Leider kann man die so erworbenen Level nicht einfach so spielen, sondern muss dafür diesen Münzrauschmodus benutzen. In diesem muss man versuchen, in geringerer Zeit durch die Levels zu streifen und möglichst viele Münzen zu sammeln. Dieser Modus hat mich echt enttäuscht, vor allem, da die Belohnung für 1.000.000 Münzen nur ein Scherz sein kann (kein Guter!), von der Belohnung, die man für 9.999.999 Münzen kriegt mal ganz zu schweigen.

Eine weitere Neuerung ist die Goldblume. Diese find ich eigentlich ganz nett, mit ihr kann man Gegner, Blöcke, einfach Alles zu Gold verwandeln. Ist beim ersten Mal noch ganz cool, aber beim nächsten Mal schon wieder langweilig. Außerdem gibt es die in sehr wenigen Leveln, ich würde mal 2 sagen. Dieses Mal können wir auch wieder Tanookimario oder einfach Waschbärmario steuern, diesen finde ich jedoch ein bisschen übertrieben, er ist überall, in jedem Level, an jeder Ecke, er vertreibt alle Feuerblumen. Schade!

Fazit
Für diejenigen, die noch nie ein Super Mario Bros gespielt haben, kann es ganz spaßig sein. Für alle Anderen jedoch leider nicht. Es gibt eigentlich nur schlechte Neuerungen, oder welche die völlig unbeachtet werden, da sie zu klein sind. Die Weltkarte ist im Vergleich zum DS-Vorgänger geschrumpft, was nun wirklich nicht hätte sein müssen. Tja, für mich ist New Super Mario Bros erst mal gestorben bis es wieder echte Neuerungen gibt.

EUR 44,99 EUR 37,99