5.0 von 5 Sternen Seit dem Kauf stauben meine anderen Bücher ein., 8. November 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Wirtschaftsinformatik 1 (Broschiert)
Ich studiere im dritten Semester Wirtschaftsinformatik und war eigentlich ganz gut mit Büchern zum Thema Wirtschaftsinformatik ausgestattet. Doch nach einem Tipp von einem anderen Studenten bestellte ich mir beide Bände von "Wirtschaftsinformatik" von Hansen/Neumann. Und seitdem benötige ich die anderen Bücher nicht mehr.
Bei Hansen/Neumann ist einfach alles beschrieben. Und zwar viel ausführlicher als in den anderen Büchern. Sei es Managementinformationssysteme oder Datensicherheit. Auch technische Grundlagen sind gerade im ersten Band super beschrieben. Kurz gesagt: Ich bin schwer begeistert.
Auch die Lesbarkeit der Bücher ist hervorragend. Die Informationsdichte ist zwar recht hoch, allerdings sind zwischendurch immer wieder Beispiele (in einer kleineren Schriftart, damit der Textfluss nicht gestört wird) und Bezüge auf das Arbeitsbuch (das leider noch nicht in einer aktuellen Version vorliegt). Zudem sind Definitionen grau hervorgehoben, so dass sie sofort ins Auge springen.
Eigentlich könnte ich die anderen Bücher über Wirtschaftsinformatik verkaufen. Denn für mein Studium reichen mir der Besitz der zwei Bände von Hansen/Neumann und das Informatik-Handbuch von Rechenberger, falls es mal doch technischer sein soll.
Erwähnenswert ist ausserdem noch der sehr geringe Preis für ca. 900 Seiten (pro Band) sind absolut sensationell.

Ein Kunde