5.0 von 5 Sternen Listen to my story...., 29. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy X (Videospiel)
...ja, wir sollen auf die Geschichte des jungen Blitzballstares Tidus hören. Und... was soll ich sagen?! Es lohnt sich! Ich hab als FF Fan, Teil 7 bis neun gespielt und stand dem zehnten teil erst einmal relativ skeptisch gegenüber. Mh.. neue Konsole? Aber als ich das Spiel dann das erste mal sah, dachte ich mir nur noch: WOW! Solch eine klasse Grafik! Da stören die PAl Balken überhauptnicht, denn nach einigenMinuten Spielzeit sind sie sofort vergessen. Die Grafik ist wirklich wunderschön. Viele kleine Details warten darauf, das man sie entdeckt. Das einzige, was ich in Bezug auf die Grafik bemängle, ist, das in den Zwischensequenzen die Charaktere um längen asiatischer aussehen als im normel spiel- zumindest fast alle (der einzige, bei dem das nicht auffällt ist Auron, weil man da die Augen nur teilweise sieht -haha-). Der soundrack ist ebenfalls sehr gut gelungen- besonders das Titellied suteki da ne hat es mir persönlich angetan, ebenso das traumhafte Ending- Theme. Die Sprachausgabe muss auch gelobt werden. ZWar ist sie MINUSPUNKT nur auf englisch- was man aber sehr gut versteht. Die stimmen passen perfekt zu den Charakteren und das bezweckt, das einem schon mal ein klater schauer über den Rücken jagt. Die Untertitel sind teilwesie wirklich lächerlich- aber man kann es auch positiv sehen- man kann das Spiel zweimla durchspielen, einmal mit Sprachausgabe ohne Untertitel und einmal mit Untertiteln- und man hat zwei verschiedene Spiele ;-).
Blitzball ist ein ganz netter nebenpluspunkt, wird allerdings sehr schnell langweilig. Das mach aber nix, da es in spire/Zanarkand soviel zu entdecken gibt, das mir garkeine Zeit für das Blitzball blieb *lach*
Was man bei Final Fantasy X besonders hervorheben kann, sind meiner Meihnung nach drei Dinge, zu der super Grafik: Der Charakteraufbau, das Charakterdesign und die Geschichte (kleiner Insiderwitz "story" :-)) Das Sphärobrett ist eine neue und sehr interessante Möglichkeit, seine Charktere fortzuentwickeln udn mach mehr spaß, als beispielstweise das DRAW System von FF 8. Das Charakterdesign ist mein Liebstes der ganzen Serie. Man findet sich in jedem Charkter auf eine bestimmte Art und weise selbst wieder, man fühlt mit ihnen (besodners mit Tidus, aber auch mit den anderen: Yuna, Wakka, Lulu,Rikku, Kimahri und Auron) und lernt vielleicht auch aus ihnen. So ist es mir ergangen. Das zentrale Thema Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ist sehr gut in Szene gesetzt. Und es gibt mehr als eine Szene, wo man einen ganz dicken Klos im Hals verspürt *hust*. Außerdem besteht die Gescichte nicht nur aus Liebesgeschichten, wie es in den vorigen Teilen vermehrt der Fall war, sondern besonders die Vater/Sohn- Vater/Tochter Beziehung wird angesprochen!
Die Geschichte ist teilweise leider sehr vorhersehbar, andererseits komplexer als jemals zuvor- eine typische FF GEschichte, mit Liebe, Verschwörungen und stärker denn je: Freundschaften. Manchmal nimmt die Geschichte sehr tragische Wendungen, die man nicht vorraussagen kann.
Bleibt einfach nur zu sagen: Geniales spiel, das selbst Leuten, die niemals zuvor einen Teil von FF gespielt, oder die auf solche Art von Spielen nicht so stehen, wirklich gefallen wird.
This is your Story!

EUR 64,99 EUR 19,99