3.0 von 5 Sternen Halbwegs Gelungen!, 3. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Return of the Living Dead - The Dead Hate the Living (DVD)
Hab den Film vor Jahren gesehen und kürzlich für 7 Euro gesehen und mitgenommen.
War ganz schön gespannt, ob mir der Film noch gefallen würde, denn es wäre nicht das erste mal, dass ich einen vor Jahren gut bewerteten Film nun nicht mehr mag. Manche Dialoge konnte ich nahezu voraussagen (nicht Skriptschuld).
Die Story ist nicht allzu originell. Der Film beginnt jedoch nicht schlecht, baut immer wieder Atmosphäre auf, die leider auch immer wieder abfällt. Die meisten Dialoge sind nicht gerade der Reißer - viel zu flach, viel zu klischeebeladen und einfach nur billig. Es gibt ((viel)zu viele) Fehler, die meisten aus logischer Sicht.
Und die Computereffekte sind auf absolut billigsten Niveau. Wieso man gegen Ende so einen Mist reinbauen musste - ich weiß es nicht.
Nun zu den guten Seiten: Der Film ist mit absolut super 1A+ perfektgemachten Goreeffekten bestückt. Auch mich hat gewundert, dass der ne FSK-16 Einstufung bekommen hat (ich meine, andere Zombiefilme sind nicht gerade mit mehr Effekten versehen). Meine Begründung liegt darin, dass es es eine Zombie-Parodie ist (die genau das Gegenteil einer Parodie á la "Scary Movie" ist). Die etlich vielen Anspielungen sind super eingesetzt.
Die Musik hat mich größtenteils vollstens überzeugt - einfach nur abwechslungsreich und super gemacht.
Schauspieler sind durschnittlich, nicht weniger.
Am Allerbesten find ich immer noch den Frankensteinähnlichen Zombie - hammer geil!!
Ich würde dem Film sehr gerne 5 oder mehr Punkte geben. Aber so sehr es mir auch leid tut, ich kann nicht einfach über die Fehler hinwegsehen - und allein die Computereffekte erlauben nichts anderes, als eine Abwertung. Also an sich ist der Film (mit geringer Gehirnabschaltung) vollstens zu empfehlen - doch für Kritiker ein gefundenes Fressen.
2-3/5, dank der gelungenen DVD (Extras, Gute Qualität usw...) sichere 3/5 Punkten bzw. Sternen.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.12.2012 11:38:25 GMT+01:00
Zardoz meint:
Der Film ist von 1986 und da gab es noch keine Computereffekte. Das ist alles Handmade oder klassischer Trick... so gut es eben damals ging.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.07.2013 23:21:44 GMT+02:00
Rezensent meint:
Zunächst: CGI gibt es bereits seit den 70ern, groß im Einsatz ab den 80ern. Und: der Film ist von 2000.+

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.08.2013 18:49:24 GMT+02:00
Sergio Gai meint:
Auch wenn es Haarspalterei ist, der Film hat etwa 30 Jahre auf dem Buckel und deswegen dürfen die Effekte so aussehen. Vielleicht ist der Re-Release irgendwann nach 2000 gewesen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.04.2014 17:04:49 GMT+02:00
Gottchiller meint:
Nicht verwirren lassen: Amazon schmeißt hier Kritiken von zwei verschiedenen Filmen zusammen, die beide Return of the Living Dead heißen. Diese Kritik hier bezieht sich auf den von 2000, welcher im Original The Dead Hate the Living heißt.

EUR 13,49 EUR 7,84

Top-Rezensenten Rang: 1.939.081