5.0 von 5 Sternen Das erste wirklich gute Spiderman Spiel, 30. Juni 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Amazing Spider - Man - [PlayStation 3] (Videospiel)
Ich habe mir im Vorfeld nicht zu viel erwartet da mich eigentlich alle Spiderman Spiele die ich bisher gespielt habe komplett enttäuscht haben. Im Nachhinein bin ich aber froh dass ich es gekauft habe denn es ist wirklich ein tolle Spiel geworden.

Die Handlung ist nach dem Kinofilm "The Amazing Spiderman" angeknüpft und obwohl ich den Film nicht kenne komme ich gut mit der Story mit was wohl auch daran liegt dass ich bei Spiderman recht bewandert bin(Comics, Filme). Kurz gesagt werden zig Mutanten auf Manhatten los gelassen und Spiderman muss sie stoppen. Dabei begegnen einem Feinde wie Rhino, der Skorpion und andere.

Bereits der Anfang des Spiels ist wirklich pompös insziniert und erinnert sehr stark an Batman Arkham City. Auch das Schema des Spiels ist ähnlich denn Missionen finden meist in geschlossenen Räumen statt wärend man sich dazwischen frei in der Stadt bewegen kann. Dort warten Sidequests auf einen die zwar nichts besonderes sind aber dennnoch Spaß machen. Vom Comic sammeln bis hin zu Raubüberfällen ist alles dabei.

Besonders bei dem neuen Schwingsystem haben sich die Entwickler sehr ins Zeug gelegt und ich persönlich muss sagen dass hier sogar Batman in den Schatten gestellt wird. Spiderman lässt sich super steuern und die Kamera ist sehr nah platziert so dass echtes Geschwindigkeitsgefühl aufkommt. Zudem kann man in eine Art Zeitlupe schalten mit der man dann genau eine Stelle anpeilen kann auf der Spidy dann beeindruckend landet. So ist die Bewegung viel flüssig als bei Arkham City da man nicht so oft unterbrechen muss und Spiderman auch deutlich weitere Strecken zurücklegen kann.

Auch das Kampfsystem ähnelt den Batman Spielen sehr stark...eigentlich sogar 1:1 was ich aber als positiv empfinde da die Kämpfe in den früheren Teilen ein Graus waren. Schlagen, Kontern, Ausweichen alles wie in Batman per Knopfdruck und wenn die Lebensenergie zur Neige geht kann man per Knopfdruck einen Rückzug in eine dunkle Ecke machen(wie Batman).

Grafisch kommt es nicht an Arkham City ran was aber nicht heißt dass es schlecht ausschaut. Spiderman selber ist extrem detailliert und sieht super aus. Häuser sehen auch recht gut aus da sie die Sonne spiegeln und so einiges zum Flair beitragen. Passanten und Autos sind eher zweckmäßig aber auch okay. Bei der PS3 Version gibt es deutliche Kantenbildung aber dafür nur ein leichtes Tearing. Trotzdem passt die Grafik in meinen Augen.

Das Spiel ist komplett ins Deutsche vertont worden. Die Englische Sprache kann man auch genießen wenn man die PS3 auf Englisch stellt. Die Sprecher sind bei beiden Varianten sehr ordentlich wenn auch im Englischen etwas besser.

Fazit: Das Schwingen macht Spaß ohne Ende, die deutsche Synchro ist gut und es spielt sich flüssig. Für ein Lizenzspiel wurde hier wirklich sehr viel Qualität verbaut. Auch wenn das meiste von der Fledermaus kopiert wurde so sollte dass trotzdem nicht darüber hinwegtäuschen dass The Amazing Spiderman ein super Spiel ist.

Ersteintrag: 10.01.2013 23:36:47 GMT+01:00
Swen Seitz meint:
Eigendlich ist es das vierte wirklich gute.
Spider-Man 2 ist dennoch das beste, mit einem Nachteil: es ist älter. Aber dafür immernoch mit dutzenden Vorteilen übersäht.

EUR 69,99 EUR 32,99

Ort: plip