Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Sehr wertvolle Erkenntnisse, 11. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Erinnerungen (Taschenbuch)
Ich war mir vor dem Lesen klar, daß dieses Buch schon vor meiner Geburt verfaßt wurde und daß ich daher mit einem nötigen Maß an Distanz an die Sache herangehen mußte, denn unsere Erkenntnisse zur Bewertung der Nazizeit sind heute natürlich schon viel weiter. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf war die Lektüre aber äußerst spannend und interessant, denn neben den Beschreibungen der Tatsachen, kam auch zum Vorschein, wie die Gedanken der Menschen damals waren und was sie zu ihrem Handeln antrieb. Wir leben ja heute in einem ganz anderen Land und viele Details der Kriegsjahre verschwinden aufgrund der langen Zeit und es bleiben oft nur noch die Daten übrig, die wir auch von anderen Ereignissen der Geschichte kennen. Die Erkenntnisse, die ich beim Lesen des Buchs gewonnen habe, betrachte ich, natürlich immer im Zusammenhang mit anderem Wissen zum Thema, als sehr wertvoll.

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 3.230.313