5.0 von 5 Sternen Eine Perle der Musik, 17. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: How Dare You! (Audio CD)
Dieses Album hat ja schon einige Jährchen auf dem Buckel, trotzdem ist es mir ein Anliegen es einmal kurz vorzustellen.

Mir war 10CC eher als Pop Gruppe mit leichtem Hang zur Schnulze bekannt.
Das muss ich nun aber deutlich widerrufen, dieses Album ist ein sehr feiner Mix aus Pop, Harmoniegesang und Jazzanleihen.

Schon der Opener hat mich umgehauen, Twinguitars hätte ich niemals mit 10CC in Verbindung gebracht.

Es gibt nicht eine schwache Stelle auf diesem Album, teilweise meine ich Bohamian Rapsody von Queen auszumachen.
Auch erinnern einige Passagen an die guten Zeiten der Beatles.
Höhepunkt aber sind die Stellen, die durchaus wie Frank Zappas schräge Harmonien daher kommen, genial.

I Wanna Rule The World", Iceberg" oder Art For Art's Sake" sollte da als Beispiel angeführt werden.
Das mag zum Einen auch daran liegen, dass die Stimme sehr an ihn erinnert, es sind aber auch die musikalischen Strukturen, die an Zappa erinnern.
Zugegeben, es ist nicht so frickelig.
Es ist die Kombination aus sehr melodischen und jazzigen Passagen und das macht einfach nur Spaß.

Wie konnte ich dieses Album übersehen?

Ort: Arnsberg

Top-Rezensenten Rang: 4.324.219