3.0 von 5 Sternen Sanfter Grusel mit wenig Spannung, 28. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Gruselkabinett - Folge 83 : Heimgesucht (Audio CD)
Der allgemeinen 5 Sterne-Begeisterung für dieses Hörspiel kann ich mich so nicht anschließen:

Lady Throgmorton beauftragt ein Geisterforscher-Pärchen die rätselhaften Erscheinungen zu untersuchen, von denen sie in ihrem Wohnsitz gequält wird.

Die Handlung läuft sehr langsam an und bleibt auch die erste halbe Stunde fast gänzlich spannungsfrei. Die Konstitution des Settings hätte man anschaulicher gestalten können, dafür bleibt letztlich aber wenig Zeit. Bis die Geisterjäger auf dem Herrensitz Abbotsbury eintreffen, vergeht schon recht viel Zeit (fast 20 Minuten - also gut ein Drittel des Hörspiels), so muss dann auch das Publikum etwas zu rasch in die Atmosphäre der alten Abtei eintauchen. Hier wird Spannung unnötig rasch verpulvert, die man langsam hätte aufbauen können.
Es gibt eigentlich nur eine einzige Gruselsequenz, das Publikum kommt also nur einmal direkt mit dem Spuk in Kontakt. Das ist ein wenig dünn, zumal sich die erste Hälte der Vertonung schon ein wenig in die Länge zieht und keine atemberaubend aufgregenden Szenen enthält.
Um letztlich die Auflösung zu erahnen, muss man kein kriminalistisches Genie sein. Die Geschichte ist relativ bald vorhersehbar. Dass Geisterjäger Colin Hargreaves die Lösung des Spuks dann so rasch errät, nachdem ein Jahr lang Ungewissheit herrschte, schien mir auch seltam zu sein. Dass bei einem Profi in Sachen übernatürlicher Phänomene nicht bereits vorher eine Ahnung oder einen Verdacht aufkam, finde ich zudem recht befremdlich.

Die SprecherInnen können in ihren Rollen überzeugen. Besonders gefreut habe ich mich wieder über Horst Naumann, der hier als Erzähler fungiert.

Fazit: Folge 83 ist durchaus hörenswert, zu den Highlights des Gruselkabinetts zählt diese Episode für mich aber sicher nicht. Neben Hammer-Hörspielen wie "Pickmans Modell", "Tauben aus der Hölle", "Die Totenbraut" oder "Die Familie des Vampirs" wirkt diese Geschichte dann doch ein wenig seicht.