5.0 von 5 Sternen Kaum sichtbar und für die Disco völlig ausreichend + Vergleich mit Alpine MusicSafePro, 28. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Unsichtbare Ohrstöpsel Clear Ear 2 Gehörschutz (Misc.)
Nachdem ich nach einem Discobesuch einen leichten Tinnitus mit nach Hause gebracht habe bestellte ich mir zuerst die Alpine MusicSafe Pro, habe sie wegen ihrer Auffälligkeit dann doch fast nie benutzt. Ganz anders bei den Clear Ear 2 - sie sind wirklich kaum zu erkennen, auf der Tanzfläche schon gar nicht.

Das Einsetzten ist super einfach und auch beim Herausholen hatte ich keine Probleme - haben genau die richtige Länge, damit man sie noch gut greifen kann. Das Material ist weich genug um sie mal ein paar Stunden am Stück tragen zu können, allerdings sitzen sie nicht so perfekt, dass ich sie nicht fühlen würde.
Die Schalldämpfung ist hat ein gutes Niveau und lässt noch genug von der Musik über, um sie genießen zu können. Es werden aber vor allem hohe Frequenzen herausgefiltert, wodurch die Musik etwas basslastiger erscheint, als ohne. Das ist insofern gut, da hohe Frequenzen bei geringerem Schalldruck gefährlich sind bzw. schmerzen, als tiefe und in der Disco kanns nie genug rumsen. Auf einem Konzert könnte die Verfälschung aber je nach Genre ung persönlichem Geschmack etwas stören...

VERGLEICH MIT ALPINE PRO:

Die Alpine MusicSafe Pro für den siebenfachen Preis der Clear Ear gekauft, also ca. 22€. Größter Kritikpunkt an den Alpine ist ihre Auffälligkeit durch Farbe und Reaktion auf Schwarzlicht - wie schon gesagt bleiben die Clear Ear nahezu unsichtbar, ich wurde noch nie auf sie angesprochen.
Was die Dämpfung angeht sind die Alpine durch die Einsätze etwas flexibler und filtern weniger Höhen raus (weißer Filter). Die Reduktion der Lautstärke durch die Clear Ear liegen subjektiv in etwa auf der Höhe der mittleren Filter der Alpine MusicSafe Pro.
Die Alpine haben also leicht bessere Dämpfungseigenschaften, was für mich - nicht zuletzt wegen der Auffälligkeit - den 7-fachen Preis nicht rechtfertigt.

DÄMPFUNGSWERTE der Clear Ear laut Verpackung:

63 Hz - 2,1 (dB)