2.0 von 5 Sternen ...Bruch nach ca. 2 Monaten und wenig Nutzung, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Soul by Ludacris SL100BO Ultra Dynamische On-Ear-Kopfhörer orange (Elektronik)
######################################### Editiert am 19.03.2014 #########

Muss meine positive Bewertung nun doch relativieren...

Nach etwa 2 Monaten und wenig Nutzung ist nun auch bei mir der obere Kunststoffbügel gebrochen!

Alleine die Tatsache das es keinen direkten Kundenservice des Herstellers gibt (zumindest nicht in Deutschland), disqualifiziert den Artikel für mich.
Ich musste das Teil auf meine Kosten zum Verkäufer schicken, der sich nun um die Reparatur bzw. den Austausch kümmert.
Dort wird nun auch entschieden, ob es sich um einen Garantiefall handelt oder nicht. Gott sei Dank liegt es noch im ersten haben Jahr der Gewährleistungsfrist, also ist der Verkäufer noch beweispflichtig.

Zitat aus dem Rücksendeformular des Verkäufers:
"Bei selbst verschuldeten Schäden, die nicht unter Garantie (laut Richtlinien des Herstellers) fallen, berechnen wir für die Überprüfung eine Bearbeitungspauschale von 29.-€ inkl Versand"

Verkäufer ist CW-mobile

...werde hier weiter von meinen Erfahrungen mit dem Produkt und dem Verkäufer berichten!!!

####################################################################

Lange habe ich mich mit dem Thema On-Ear - Over-Ear - In-Ear Kopfhörer beschäftigt.
Die In-Ear haben mich nach relativ kurzer Zeit schon im Ohr gedrückt bzw. gestört.
Die Over-Ear finde ich persönlich zum "mitnehmen" zu groß.

Also mussten On-Ear Kopfhörer her!

Vorab
Habe dann in einigen Läden Vorort den ein oder anderen getestet. Diese waren entweder zu teuer (z.B. Beats), oder haben vom Design nicht gefallen (z.B. Sony u.a.)
Über Amazon bin ich dann auf die Soul gestoßen. Die Kritiken waren gut und auch Testergebnisse konnten überzeugen. Der Preis lag im mittleren Sektor und damit im grünen Bereich.

Verpackung
Schon die Verpackung macht einen wertigen Eindruck. Keine dünne Pappe mit widerspenstigem Kunststoff, sondern ein dicker, stabiler Karton a la Apple wurde verwendet. Zu schade um wegzuwerfen.
Der eigentliche Kopfhörer steckte in Luftpolsterfolie in einer robust gepolsterten Tasche mit Karabinerhaken. Anbei auch 2 verschiedene Anschlusskabel.
Ein normales Kabel und eins mit Mikrofon und Steuerung für iPhone. Beide Kabel sind so konstruiert, dass sie sich nicht so leicht verknoten können.

Funktion
Erstmal am iPhone 4s angeschlossen und das entsprechende Kabel mit Micro getestet. Super alles hat funktioniert (Laut-Leise-Mikro usw.)
Dann vorsichtig Musik mit etwas Beats angemacht. Ich war gleich begeistert von der Dynamik in den Bässen. Die Höhen fehlten mir etwas!
Hab dann ein bisschen mit den Einstellungen experimentiert und schon war der Sound nahe "Perfekt".
Die technischen Daten sind mir dabei relativ egal. Wichtig ist mir der persönliche Gesamteindruck des Klangbilds.

Vergleich
Des weiteren habe ich die Soul gut mit den Beats Solo (fast doppelt so teuer) vergleichen können, da diese in unserem Haushalt auch vorhanden sind.
Mein subjektiver Eindruck ist, dass der Sound bei den Soul um einiges überzeugender ist als bei den Beats.
Die Verarbeitung ist wirklich klasse, optisch wie auch haptisch schlagen sie die Beats um Längen (natürlich auch eine subjektive Meinung)

Verarbeitung
Die Klapp-Mechanik ist ähnlich der o.g. Beats, Ohrpolster und Kopfpolster super gearbeitet, sieht aus und riecht wie echtes Leder (kann ich aber nicht garantieren)
Die orange Lackierung ist ein echter Hingucker. Die Produktfotos kommen dem schon nahe, sehen aber in Echt noch edler aus.
Insgesamt ist die Verarbeitung der Soul absolut überzeugend. Super Preis- Leistungsverhältnis.

Kritik
Einziger Minuspunkt ist, dass bei Menschen mit einem etwas größerem Kopf (ich habe Hutmaß 59-60) die Soul nach einer Weile etwas unangenehm auf die Ohren drücken. .
Gewöhnt man sich aber dran, zumindest bei mir war das so.

Fazit
Ein echtes Designer Stück zum fairen Preis
Überzeugend in allen Bereichen
Viel Kopfhörer fürs Geld