ARRAY(0xb1cfbc00)

5.0 von 5 Sternen 4,95€ well spent, 12. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Von der Seelenruhe / Vom glücklichen Leben / Von der Muße / Von der Kürze des Lebens (Gebundene Ausgabe)
Der Name Seneca war mir aus meiner Kindheit her geläufig. Mein Vater sprach einmal von Ihn als ich ungefähr 6 war. Ich fand dieses Buch auf Amazon und bestellte es auf gut Glück.
Ich verstehe diese Ausgabe als eine Art Selbsthilfebuch und obwohl der Inhalt 2000 jahre alt ist, ist er aufgrund der sehr guten Übersetzung einfach zu verstehen. Von der geringen Seitenzahl sollte man sich nicht beirren lassen. Die Sprache ist zwar umgänglich doch der Inhalt bedarf eine Weile der Überlegung. Ich persönlich stimme nicht in jedem Punkt mit den Ansichten Senecas überein, trotzdem bin ich begeistert von der geistigen Leistung dieses weisen Römers. Es fehlt mir an Beweisen, doch meine ich einige buddhistische Ansichten in diesen Schriften wiederzufinden. Die geistige Blüte in Indien, Griechenland und Italien fasziniert mich generell. Für mich war es nützlich mein Smart-Phone und mein Notizbüchlein neben mir liegen zu haben. Dort kann ich nachschlagen, wenn Namen von vergangenen Kaisern oder Philosophen genannt werden und zweitens mir die besonders exakten Beobachtungen Senecas zu notieren, um später zu ihnen zurück zukommen.