3.0 von 5 Sternen Na ja..., 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!WLAN Repeater 300E (300 Mbit/s, Gigabit LAN, WPS) (Elektronik)
Ich habe bereits die Fritz Box 7390 im Einsatz mit WLAN.
Mein Plan war den Repeater als LAN Brücke einzusetzen.
Der Repeater ist im Auslieferungszustand als WLAN Brücke konfiguriert, also nichts wie rein in die Web-Gui und umkonfigurieren, dachte ich. Die Überlegung war zumindest theoretisch kein Problem.

In der Praxis sieht das anders aus: habe den Repeater per LAN angeschlossen in der Hoffnung daß der sich die IP per DHCP holt. In der Fritzbox erschien zwar "fritz.repeater" mit einer IP, unter dieser war der Repeater aber nicht erreichbar (kein Ping, kein Http).

Mehrmals probiert, aus und wieder ein, einfach Fehlanzeige.

Erst nach dem ich den umständlicheren Weg über WPS gegangen bin (die Sache mit den WPS-Taste drücken und zunächst als WLAN Repeater einrichten) konnte ich auf das Gerät überhaupt zugreifen und erst dann umstellen auf LAN Brücke.
So, jetzt die Daten für WLAN eingetragen, dabei fiel mit auf, daß obwohl das Gerät die WLAN Daten bereits durch die WPS Verbindung erhalten hat, musste ich es in der LAN Brücke extra angeben.

Danach kam gleich die nächste Enttäuschung: die Kanaleinstellungen. Wer das beim 7390 kennt wird die getrennte Einstellungen für 2.4GHz und 5GHz sowie damit die verbundene Flexibilität beide gleichzeitig einzusetzen vermissen.
Bei dem Repeater MUSS man sich entscheiden: 2.4GHz ODER 5GHz. Beides gleichzeitig ist nicht möglich!

Das Problem: ich habe noch 2.4GHz Geräte aber bei 2.4 GHz waren mit einem MacBook Pro statt 300MBit nur magere 130MBit auf 4m ohne Hindernisse möglich. Erst nach der Umstellung auf 5GHz hatte ich 300MBit. Allerdings mit dem Nachteil, daß die 2.4GHz Geräte den Repeater nicht nutzen können.

Ich glaube AVM will nur mehr Repeater verkaufen, denn will ich beide Frequenzbereiche nutzen, müsste ich ein weiteres Gerät kaufen.

Ich behalte das Gerät, weil ich dummerweise die Verpackung "unsanft" geöffnet habe.
Ich glaube hätte ich meine Fritzbox 7390 zentraler positioniert hätte ich wesentlich besseres Ergebnis erreicht.