3.0 von 5 Sternen Ganz nett, aber..., 24. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Der gestiefelte Kater - Die wahre Geschichte [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Es fällt nicht wirklich leicht, diesen Film einzusortieren. Ich habe ihn jetzt mit meinen Kindern einmal gesehen. Ein zweites Mal würde ich ihn mir nicht ansehen. Ich hatte gleich die Spur mit den unterschiedlichen Dialekten angewählt, was von meinen Kindern (3 und 6) dann aber abgelehnt wurde, weil sie nicht alles verstanden haben. Die FSK-Einstufung passt aber meines Erachtens nicht. Ich hätte mindestens FSK 6 vergeben, denn einige Szenen sind wirklich eklig (die Kröte die am Fließband Essensreste vertilgen muss) und so erschreckend (abgehauene Gliedmassen, Oger), dass mein Kleiner dann angekuschelt kam, was er sonst nicht macht.

Technisch ist das Ganze in Prinzip nicht schlecht umgesetzt: Die Bewegung der Figuren z. B. ist in Ordnung, im Prinzip flüssig und fast natürlich. Offenbar wurde hier mit Motion Capturing und richtigen Schauspielern gearbeitet. Auch Mimik und Gestik sind in Ordnung. Figuren, die gerade nicht handeln, stehen nicht einfach steif rum, sondern machen irgendwas, ohne dass man auffällige Wiederholungen sieht. Leider betrifft das nicht Fell und Haare, die wirken wie angeklebte Drähte.

Was mir allerdings überhaupt nicht gefallen hat war die Musik. Vielleicht bin ich von Dreamworks und Pixar auch ein wenig zu verwöhnt, aber ich hätte schon einen eigene Musikkomposition erwartet. Stattdessen bekommt man Variationen klassischer Musik mit neuen Instrumenten (interessant einige Leadpassagen mit Kammblasinstrument...) und vor allem mit fürchterlich langweiligen Texten vertont vorgesetzt. Das nervt wirklich.

Im Gegensatz zum Plot des Märchens wird hier viel Wert auf Ehrlichkeit gelegt. Der Marquis von Barabas bekommt im Märchen die Prinzessin ja durch die Lügen seines Katers, hier gerade weil er nicht lügt. Das gibt dem Ganzen noch einen leichten Anstrich pädagogischen Werts.

Wer also nicht allzuviele Ansprüche an kurzweilige Unterhaltung hat, dürfte mit dem Film für einmal gucken nichts falsch machen. Kaufen würde ich ihn allerdings nicht.

Ersteintrag: 30.12.2011 12:56:28 GMT+01:00
HALLO MELANIE
dein kommentar ist in ordnung , aber ich musste jetzt als vegetarier doch einen kommentar loslassen , hat zwar jetzt nichts mit dem film zu tun , aber mit dem eingebauten kommentar zu deinen kindern .
andererseits essen kinder oder jugendliche wurst oder fleisch , oder rennen zu mc donalds , ohne sich gedanken zu machen , wo das ganze denn herkommt .
die wahrheit dahinter ist eigendlich noch viel schrecklicher und ähnelt einem horrorfilm . aber sei dank lässt man die kleinen oder etwas grösseren im ungewissen , dafür sorgt schon die lebensmittelindustrie bzw . die fleischindustrie , zumal es auch eine sehr ungesunde ernährungsweise ist , und die umwelt zerstört .
ich wollte das nur in bezug auf die kröte sehen , denn wenn die meisten kinder die echte wahrheit dahinter sehen würden , täten sie auf diesen horror auch gänzlich verzichten , und könnten nachts nicht mehr schlafen , vor lauter kreul , was in diesen tier kzs angerichtet wird .
tut mir leid , auch wenn der ein oder andere denkt , das passt ja jetzt gar nicht , aber ich musste das jetzt in verbindung mit der kröte und den kindern loslassen .
grüsse JOE

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.01.2012 19:31:05 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.01.2012 19:38:01 GMT+01:00
M.J.E. meint:
Hallo Joachim,

im Prinzip hast Du ja recht, aber auch wir ernähren uns überwiegend vegetarisch, und wenn Fleisch, dann aus biologischer Produktion, weil wir dort weniger Quälhaltung vermuten. Ich hatte aber das Problem nicht damit, dass die Kröte fleischhaltige Essensreste bekommt, sondern damit, dass dies im wahrsten Sinne "am laufenden Band" geschieht und in einer Masse, die der Hälfte der Masse der Kröte entspricht. Wenn es Hustenbonbons gewesen wären, wäre mir das genauso schlimm vorgekommen. Das Problem ist hier, dass hier eine unkommentierte Folter vorgestellt wird. Wenn Du so willst, kann man darin durchaus eine übertriebene Krötenstopfleber sehen... Und ja, ich weiß dass das "in Echt" passiert. Zwar wird die Maschine im Laufe der Handlung zerstört, aber mir und meinen Kindern hat das bis dahin extremes Unbehagen bereitet.

Grüße
Melanie