5.0 von 5 Sternen Zuverlässig, wirkungsvolle Flohbekämpfung, 27. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Trixie 2924 Langzeit-Ungeziefer-Umgebungsspray 400 ml (Misc.)
Hat man Hund(e), hat man irgendwann auch einmal Flöhe. Und das trotz diverser Vorbeugemaßnahmen (Tropfen, Halsband, Puder...).
Meine Erfahrung: Ist der Floh im Haus, nutzen keine sanften Mittel mehr.
Als "Ersthilfe" setze ich immer das "Trixi-Langzeit-Ungeziefer-Umgebungsspray" ein. Im Gegensatz zu einem Fogger (Vernebler) kann man den Anwendungsgrad bestimmen und auch nur kleinere Areale aussprühen.
Der Umgang mit diesem Spray und den darin enthaltenen starken Giften muss allerdings sehr sorgfältig erfolgen! Bitte unbedingt die Gebrauchsanleitung lesen und ganz genau einhalten!
Ich sprühe nie die Dinge an, die den Hund berühren. Stattdessen koche ich seine Decken und nutze das Spray für Ecken etc. Nach dem Sprühen ein paar Stunden in geschlossenen Räumlichkeiten wirken lassen und danach gut auslüften. Ich mache es immer im Frühjahr und lasse dann die Fenster auch über Nacht geöffnet. Nach so einer Behandlung kommen nämlich weder Mücken noch Fliegen ins Haus. Und wenn, dann gehen sie in Kürze ein.
Der Geruch ist überraschend neutral und auch für empfindliche Nasen kein Problem.
Da sich Flöhe im 14Tages-Rythmus vermehrenbzw dann die Larven schlüpfen, ist nach diesem Zeitraum eine eventuelle Nachbehandlung nötig. Hängt von der Stärke des BEfalles ab.
Hat der Hund wieder Gäste muss sofort gehandelt werden. Deshalb habe ich dieses Spray als wirkungsvolle Erstmaßnahme immer im Haus (gut versteckt, bitte das enthaltene Permethrin nicht unterschätzen!! In den USA wird es als leicht krebsfördernd FÜR MENSCHEN! eingestuft!! ) Auch ist bei Haltung von noch anderen Haustieren Vorsicht geboten bzw der Gebrauch dieses Sprays NICHT empfehlenswert.
PS:
An dieser Stelle hatte ich in meiner ursprünglichen Bewertung zu einem Fogger geraten. Dies ziehe ich zurück. Habe sie eingesetzt und bin nach Jahrzehnten Hundehaltung, alternativen Mitteln und unzähligen Tips und Probieren nur von diesem Spray von den Flöhen befreit. Leider. Wünschte mir selbst es wäre ohne Chemiekeule möglich. Das Spray duftet nicht lieblich nach Veilchen, es macht auch kein Spass beim Sprühen dabei zu sein - aber es hilft 100 pro!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.08.2012 12:53:37 GMT+02:00
Apicula meint:
Ah, das lese ich gerne. Das klingt toll, werde ich vielleicht doch noch versuchen. Hab 2 Katzen und werde der Plage nicht Herr.
Danke.
Gruß