Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Solide aber enttäuschend (In meinen Ohren), 10. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sacrificium (Limited Mediabook + Bonus CD) (Audio CD)
3 Sterne = Nicht schlecht.
Das trifft es in meinen Augen recht genau, dieses Album ist NICHT schlecht. Es ist aber auch nicht wirklich gut und schon gar kein Vergleich zu "Neverworld's End".

Wer jetzt meint das hänge mit der neuen Sängerin zusammen, der irrt sich. Die finde ich ausgesprochen gut. Eine schöne klare Stimme, die auch nicht über das Ziel hinausschießt, wie das zum Beispiel bei Tarja öfter mal der Fall war. (Ich höre Nightwish seid ich elf bin).
Mir gefallen auch die Aufmachung und Texte. Nur vermittelt mir die Musik nichts, öfter entsteht eine Disharmonie zwischen Musik und gesungenem Text, die aber auch wieder nicht so explizit ist, dass es artistisch wirken würde. Ab und zu wollte ich den "Instrumente" sogar gedanklich ein "Pssscht" zu rufen.

Tatsächlich "dümpelt" die Musik in meinen Ohren so vor sich hin. Als mir klar war wurde das dieses Gefühl daher kommt, dass mich diese Musik einfach nicht berührt, praktisch nichts in mir auslöst, wollte ich eigentlich noch einen Stern runter gehen.

Warum also 3 Sterne?

Xandria hat mir mit "Neverworld's End" gezeigt, dass sie (wohl gemerkt für mich) besser sein können als Nightwish je war. Ich sehe hier sehr viel Potential und um ganz ehrlich zu sein möchte ich der Band, die mir nach schweren musikalischen Verletzungen den Wundverband angelegt hat, ungern eine schlechte Bewertung geben.
Darüber hinaus ist mir klar das mein Eindruck sehr subjektiv ist, hier scheint doch sehr viel positives bei anderen angekommen zu sein und besser als das was im Radio läuft ist es allemal!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 27.05.2014 21:58:37 GMT+02:00
Xandria hatte doch nie ein richtig gutes Album, sondern immer so 2-3 Songs die ganz gut waren. Ravenheart ist aus meiner Sicht noch das Beste. Der leichte Stilbruch Richtung Melodic Metal war richtig. Gut ist das Album zwar auch nicht, aber gerade der 1.Teil ist durchaus auf altem Nightwish Niveau, hinten raus wirds schwächer. Kann man sich zumindest anhören, das neue Epica geht mir nur auf die Eier. ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.06.2014 22:01:39 GMT+02:00
Dunkelduscher meint:
Eine sehr persönliche Einschätzung - als solche werde ich sie auch stehen lassen - allerdings teile ich sie nicht.