5.0 von 5 Sternen Einfach nur Genial, 5. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: In the Court of the Crimson King (5 CD+1 Dvd-a) (Audio CD)
In The Court Of The Crimson King an observation by King Crimson (nachfolgend nur noch ITCOTCK genannt) gilt als Geburtsstunde des progressiven Rocks. Wenn ich mir diese Box ansehe... schwere Geburt, die schwerste vermutlich von allen.

Zu den Tonträgern:
Ganze 5 (Fünf!) CDs und eine DVD hat Robert Fripp mit Porcupine Tree Mastermind Steve Wilson als 40igstes Jubiläum zur Welt gebracht.
Beginnend mit CD 1: ITCOTCK als 2009er Mix, zusätzlich Bonustrax wie die Full Version von Moonchild, I Talk To The Wind als Duo gespielt und als Alternate Mix, Epitah als Backingtrack (d.h. rein Instrumental, wer Lust zum Mitsingen hat liest weiter unten unter BOX weiter...
CD 2 enthält die 2004er Ausgabe des Albums plus weitere Bonustrax der BBC und der Vinylsingle des Titeltracks (also Part 1 und 2).
CD 3 beinhaltet eine Alternative Version des Albums plus die Kopie der originalen UK-LP aus dem Archiv von Fripp.
CD 4 ist bestückt mit Livetrax aus der Zeit der Originalbesetzung, u.a. das Hydepark Konzert im Vorprogramm der Rolling Stones (in Memorium Brian Jones`), welches als JapanCD des King Crimson Clubs ca. 2002 schon mal da war. Auch das Fillmore-Zeugs könnte von der Epithah Box 1 sein. Na seis drum.
CD 5 ist kurz, sie enthält nur die Original US-LP Version und den edited MonoMix des Titelstückes.
Zur DVD: Sie enthält neben den 2009er Mix in 5.1 Digitalsound den 2009, die 2004er und das Alternate-Album in PCM Stereo 2.0 (also immer Teil 1 der CD 1, 2 und 3), plus ein paar Bonustrax die auch auf den normalen CDs enthalten sind und, oh Wunder, 1 Video und zwar (schluchz) das gekürzte 21st Century.

Die Box: fast LP-Größe mit 2 DoCds und zwei Einzelhüllen.
1 Booklet mit vielen Infos zur 69iger Besetzung (Lake ging ja leider zu Emerson Lake & Palmer ein halbes Jahr danach).
Eine Kopie der Origanal-Klapphülle mit Texten (siehe oben zu CD 1).
Desweiteren ein Umschlag mit ?? Habe ihn nicht geöffnet... Könnten Photos sein.
Minuspunkt gibt es für zwei (ja sind wir hier bei DSDS oder ist King Crimson eine Boy-Group???)ähja, kleine Anstecker...

Alles in allem Essentiel. Mehr gibts vermutlich nicht zu einer der besten, nein, zur Besten aller Progscheiben.

Entwicklungsmäßig klingen die nachfolgenden Alben immer anders, kein Wunder bei dem Kommen und Gehen. Fripp ist die einzigste Konstante bei der Firma.

Kleine Anekdote bezüglich Fripp am Schluss: im Heft ist ein Photo des Hydepark-Konzertes: da steht der Gute sogar beim Spielen...

Kaufpflicht! Absolut!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.12.2009 11:30:58 GMT+01:00
pick meint:
Vielen Dank für diese fundierte Rezension! Offensichtlich ist die Plattenfirma selbst nicht in der Lage, irgendwo mitzuteilen, was in der Box genau drinsteckt...

Veröffentlicht am 20.12.2009 19:43:46 GMT+01:00
Auch von mir ein dickes Dankeschön für diese ausführliche Rezension!!!!
tom

Veröffentlicht am 15.12.2012 15:26:07 GMT+01:00
M. Pauli meint:
danke, ganz herliche Rezi - wollte grade eine schreiben, das ist aber aufgrund Deiner nicht notwenidg (eine Box zum Verlieben oder? Sowas wünsch ich mir auch von der Lamb lies down...)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.03.2013 12:16:38 GMT+01:00
Oh, wenn schon Genesis, dann eher Foxtrott oder Selling England...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.04.2013 08:51:27 GMT+02:00
Morzeck meint:
Und hallo,
wo kann man denn die Box bestellen. Hier ist doch wohl nur eine einzelne CD von 2004, master edition gemeint, oder?
Grüße aus dem Pott
Mo

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.04.2013 20:18:54 GMT+02:00
M. Pauli meint:
hi
bei amazon, knapp 60¤ - es ist die Box gemeint mit 5 CDs und einer DVD - Sensation
bye
Mike