ARRAY(0xa43a42e8)

3.0 von 5 Sternen die horror wand, 7. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Wand (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch aufgrund einer Empfehlung von Elke Heidenreich gelesen, die dieses Buch zu ihren 10 Lieblingsbüchern aller Zeiten zählt. Die Geschichte des Buches ist vestörend und unglaublich. Eine Frau, die ihre Kusine und deren Mann auf eine Jagdhütte begleitet, findet sich plötzlich alleine, nur mit dem Hund der Kusine in einer Schlucht, die von einer unsichtbaren Wand eingegrenzt ist. Sie kann durch die Wand hindurchsehen und die Welt auf der anderen Seite ist wie im Schlaf entrückt, nichts bewegt sich dort, alles ist wie eingefroren. Sie ist eingeschlossen auf der anderen Seite und es gibt kein Entkommen. Sie schreibt ihre Erlebnisse über mehr als 2,5 Jahre! auf. Zum Glück läuft ihr eine Kuh zu und eine Katze, die sie zusammen mit dem Hund alle ins Herz schliesst, sind sie doch ihre einzigen Begleiter. Es geht nur noch ums nackte Überleben und ich war beim Lesen erstaunt, wie schnell und gefügig die Frau sich auf ihr Schicksal einlässt. Erst viel später scheint sie zu begreifen in was für einer auswegslosen Situation sie sich befindet. Sie beschreibt wie sie sich verändert und erkennt sich selbst nicht wieder in der Person, die sie geworden ist. Eine spannende Lektüre, die zum Nachdenken anregt. Wie würde man selbst in dieser Ausnahmesituation reagieren? Würde man auch überleben? Würde man komplett durchdrehen? Ob es am Schluss eine Auflösung gibt, will ich hier nicht verraten. Ein erstaunliches Buch. Nur fand ich nach einer Weile die sich oft wiederholenden Erzählungen etwas langatmig. Trotzdem sehr gelungen.

Ersteintrag: 25.11.2012 15:09:53 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.11.2012 15:10:31 GMT+01:00
C. Huber meint:
nachdem ich so viel davon gehört habe, hab ichs mir auch gekauft, muss aber sagen sehr enttäuschend.. langatmig und teils langweilig.. muss mich richtig ans Ende quälen. Ich persönlich habe nur das Beste vom Buch gehört, kann das aber leider nicht weitergeben!

Veröffentlicht am 20.04.2013 17:45:36 GMT+02:00
Renate Saller meint:
Was soll dieses Buch? Hinter einer Wand leben und dann doch noch eine Kuh (wegen der Milch), einen Hund und - ach wie nett - eine Katze finden. Von der ersten bis zur letzten Seite (285!!) erzählt die Autorin, was Einsamkeit bedeutet. Für Elke Heidenreich muss Einsamkeit wohl auch ein persönliches Thema sein. Alles klar, Message angekommen, aber ab Seite 100 reicht's.

Ort: Hamburg, Hamburg Deutschland