summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos SonyRX100 Learn More HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

5.0 von 5 Sternen Behördenlogik, 2. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Englischer Harem (detebe) (Taschenbuch)
ich war kurz darauf, das Buch nach ein Paar Seiten zur Seite legen, auf besonders unbeschwerte Zeit, vielleicht Urlaub, warten, denn ich war mir nicht sicher, ob ich ein Buch lese oder bin ich in Kino? Der Autor ist begabter Visualisierer - kein Wunder, dass seine Stücke so photogen sind und als Filmvorlage einfach bestens geeignet.
Selbst keine gute Schreiberin, keine Deutsche, lasse ich mich vom Bilder - deren Fülle beinah einen Schwindel verursacht - einfach umkreisen, doch die skurille Charaktere im Buch schienen mir erst zu übertrieben, nicht glaubwürdig genug, Probleme des kulturellen Schocks irgendwie zu oberflächlich, zu klischeehft - aber es war ein Fehler. Es sind nicht die Bilder, die berauschen. Es sind nicht die Menschen, auch die fehlende Glaubwürdigkeit nicht.
Das ist schon schmerzhaft realistisch, wie ein "Hinweis aus der Bevölkerung" eine Existenz oder gleich mehrere auszulöschen droht, wie dubiose Kommissionen genau das Gegenteil bewirken (wollen, die ganze Dialektik der Behörden, die quasi dafür da ist, um auf dem, was einem Menschen ausmacht, mit Vergnügen zu treten.
Sicher lesen wir die Bücher durch eine Art Prisma, wo unsere eigene Lebenserfahrungen - oder auch bisherige Lektüren, - unsere Interpretation prägen. Mit einem Perser, runden wie ein Kürbis, kann ich mich zwar nicht identifizieren, doch mit der Ohnmacht, wenn dem Kindern was angetan wird unter dem Transparent "Zum Kindeswohl" schon.
Das Wunderbare am diesem Buch sind mehrere Fäden, so verworren, wie das Menschenleben, und die Art und weise, wie Welten und Menschen auf einander treffen, (ab)prallen, frontal kollidieren oder um Haaresbreite an einander vorbei - gleiten, sprechen, leben.