5.0 von 5 Sternen GEHÖRT IN JEDE SAMMLUNG! SOFORT!, 23. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Live Dates (Audio CD)
Damals, als die Platten noch schwarz waren und aus Vinyl gepresst, damals, als Radiosendungen mit Rockmusik noch selten, damals, als Winfried Trenkler Rock In moderierte, damals, als ich aus seiner Sendung zuerst PHOENIX, dann BALLAD OF THE BEACON, live on radio-air hörte, ja damals erwarb ich die Doppel-LP als eine meiner ersten LP.

Heute, natürlich auf CD, ist LIVE DATES immer noch eine der märchenhaften Live-CD mit den beiden Lead-Gitarren von Andy Powell und Ted Turner. Heute tourt immer noch Andy Powell in wechselnder Besetzung, aber immer noch im Dual-Lead der Gitarren.

Diese Aufnahme ist jederzeit hörenswert und schön. Die Reihenfolge THE KING WILL COME (7:44m), WARRIOR (5:57m), THROW DOWN THE SWORD (6:08), ROCK N ROLL WIDOW (6:08), BALLAD OF THE BEACON (5:22m), dann zu PHOENIX (17:13), für mich wie aus einem Guss. Eigentlich muss man alle Lieder ex BABY WHAT YOU WANT ME TO DO (Blues passt nicht zu ihnen) nennen. Dafür ist ja PHOENIX, einmal live aufgenommen in USA auf der CD.

Diese Zeit damals, sie war groß in den Siebzigern (mit Puple Live in Japan; UFO Strangers in the Night; Lizzy Live and Dangerous; Lyn Skyn One more from the Road; MSG Live at Budokan; and many more.

Und Live toppen sie alles im Vergleich mit den noch so guten Studio-LP (jedenfalls die 4 vor LIVE DATES). Mit Laurie Wisefield nach Abgang von Ted Turner haben sie weiter einige gute Alben (nicht alle) eingespielt, und Live sowieso. Eine Aufnahme von PHOENIX aus 1985, bei der Laurie Wisefield die Soli nahezu allein bestreitet, unglaublich gut, hätte ich gerne auf CD.

LIVE DATES würde ich wie weitere dieser Vorreiter des Melody-Rock im und mit Dual-Lead-Guitar-Style auf die berühmte einsame Insel mitnehmen. Damit kein Mißverständnis entsteht wegen Melody-Rock: dies ist BESTE ROCK-MUCKE. Und das schönste: kannst'e auch bis auf wenige Songs mit deiner Liebsten hören. Schafft nicht jede Kapelle, und genießen kann man die nie müde werdenden Soli immer ...

DAMALS ... war nicht alles gut oder besser, die Musik aber überschaubarer und Hand Made, weniger gecastet, spannender mangels News per Internet, dauerten Plattenbestellungen aus dem fernen Übersee schon mal länger. DAMALS ... war dadurch auch die Vorfreude größer. Nix Epressbestellung, DHL oder so (Post war damals noch Post). Okay, DAS ist wohl der Fortschritt.

Turn up the volume and you will dream with a smile on your face.

MM