4.0 von 5 Sternen Half mir, eine Einleitung ohne Schmerzmittel zu überstehen, 5. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: HypnoBirthing. Der natürliche Weg zu einer sicheren, sanften und leichten Geburt: Die Mongan-Methode - 10000fach bewährt! Mit Audio-CD! (Broschiert)
Das Buch ist ein leicht lesbarer Augenöffner. Man hinterfragt die moderne klinische Geburtshilfe, die Schwangerschaft und Geburt als lebensgefährliche Krankheit behandelt, lernt, seinem Körper zu vertrauen und geht statt angsterfüllt selbstbewusst und mit Freude an die Geburt ran. Ein Hauptpunkt dabei ist, dass die Mutter selbst entscheidet, was passiert und sie durch ein aktives Verständnis von Gebären psychisch positiv bestärkt wird. Und das ist die Hauptsache. Zudem wird die Bindung zum Kind bestärkt. Inhaltlich ist das Buch zwar etwas unstrukturiert und teilweise auch unbeholfen übersetzt, und zu sehr an amerikanischen Verhältnissen orientiert, aber das trübt nicht den sehr guten Gesamteindruck. Unbedingt allen Schwangeren schenken! ---
Obwohl ich ein durchaus kritisch denkender Mensch bin, war meine Vorstellung von Geburt doch ziemlich von den hysterischen Hollywooddarstellungen geprägt. Also: kein Wissen und erst recht keine Erfahrung vorhanden. Ich wusste nur, dass ich selbstverständlich eine natürliche Geburt wollte, aber fand die üblichen Ratgeber entweder zu medizinisch-technisch oder zu oberflächlich Mainstream. Durch Googeln bin ich auf traumhafte Geburtsvideos von Hypnobirthing gestoßen und wußte: Ja, so soll ein Kind das Licht der Welt erblicken! In Freude und liebevoller Atmosphäre statt mit Panik, unter Drogen gesetzt und bei fabrikähnlichen Bedingungen. Ich habe das Buch mehrfach gelesen und mit meinem Mann auch den Kurs besucht. Aber eigentlich habe ich dann nur die Entspannungsübungen von der CD regelmäßig gemacht und während der Geburt angewendet. Die Geburt wurde 14 Tagen über Termin eingeleitet, was deutlich schmerzhafter ist, als wenn es von alleine losgeht, weil in die körpereigenen Hormonkreisläufe eingegriffen wird. Die Hebammen waren erstaunt, dass ich so gut entspannen kann und keine Schmerzmittel brauchte. Zwar war die Geburt wirklich sehr schmerzhaft, aber ich wusste, dass ich das schaffen kann, habe mich fallen lassen und keinen Moment Angst gehabt. Belohnt wurde ich mit einer hellwachen Tochter, die sofort prima gestillt hat und mit einem mächtigen Gefühl des Stolzes auf unsere Leistung. Und witzigerweise sind die Schmerzen im Nachhinein egal, während ich mich total über andere Sachen (Routinemaßnahmen der Klinik) ärgere! Fürs nächste Kind würde ich mir außerdem für Schwangerenvorsorge, Geburt und Nachsorge EINE fixe Hebamme und auch Doula suchen, das ist nach meinen Erfahrungen der beste Weg zur schönen Geburt.