5.0 von 5 Sternen Muss den anderen widersprechen: TITEL SEHR GELUNGEN, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Schlank mit Stäbchen: 110 leichte Rezepte (Broschiert)
Ich ernähre mich aus einem Bedürfnis heraus seit über mehreren Monaten zu 80% Japanisch (ja, auch Frühstück!).
Die japanische Küche führt mich Energie zu, anstatt sie mir zu rauben, ich fühle mich also danach nicht müde oder voll.
Da ich einige japanische Kochbücher mit verschiedenen Gerichten kennen lernen will, kaufte ich auch dieses hier.

Ich finde es sehr gelungen, wie wir ohne Kalorienzählen (und ohne einen Diätgedanken!!) leichte und bekömmliche Nahrung zu uns nehmen können und dabei noch genießen. Ich ernähre mich nicht nur nach diesem Kochbuch, auch nach anderen japanischen Kochbüchern und esse selten auch mal Pasta oder so. Aber ganz nebenbei nehme ich kontinuierlich pro Monat 1 kg ab... sehr angenehm.

Die Gerichte (gilt für ca. 70% der japanischen Küche) sind einfach sehr, sehr fettarm und Zucker wird bei den normalen Gerichten nur als Würzmittel eingesetzt.
Bei jeder anderen Küche würde mir das Fett fehlen, bei der japanischen Küche aber, paßt sie einfach nicht dazu, darum fällt es mir gar nicht schwer dies so reduziert zu mir zu nehmen, es würde mich sogar stören.

Erwähnenswert finde ich auch, dass die Autorin oft die Wirkung und Zusammensetzung von einzelnen Zutaten auf den Körper beschreibt.

Ja, es geht nicht immer alles schnell, aber muss es das denn? Ist nicht die Qualität des Essen wichtiger?
Ich finde, schon.
(Da ich kein Fernseh gucke, habe ich Zeit am Abend.)

Von mir eine klare Kaufempfehlung für Menschen, die leichte und japanische Küche mögen!

Inhaltsverzeichnis:

Einführung – Menüvorschläge- Zutaten