5.0 von 5 Sternen Musik und kein Ende..., 1. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Cowon X7 Video-Player 120 GB (10,9 cm (4,3 Zoll) Touchscreen, FM-Radio, Bluetooth, USB 2.0) schwarz (Elektronik)
Mein erster Mobilplayer war Anfang der 80er Jahre ein SONY Walkman, der klobig und zickig (Kassetteneinfädler), kurzatmig (Batterien hielten gerade mal zwei Stunden) und quietschig daherkam. Lange unterwegs konnte und wollte man damit auch nicht sein...
Was liegen doch für Welten zwischen jenem Oldtimer und dem COWON X7! Gut 200 CDs im WAV-Format, ein paar Filmchen und meine aktuellen (paar tausend) Bilder aus der Privatbibliothek auf der Festplatte - und der Urlaub kann beginnen! Ich habe die neuesten COWON-Player durchprobiert (J3, iAudio 9) und bin aufgrund des unschlagbaren Sounds, der immensen Speicherkapazität und des für einen Mobilplayer ausreichend großen und guten Displays beim X7 hängengeblieben. Er scheint mir auch robust genug zu sein, um für ein paar Jährchen meinen Ohren zu schmeicheln - wenn man denn auch wirklich mit High-End Stöpseln hört, in meinem Fall Sennheiser IE8. Man kann es kaum glauben, aber ich habe noch keine bessere Kopfhörer-Musicplayer-Kombination erlebt, obwohl ich über einige hochwertige Ohrensäusler von Beyerdynamic, Sennheiser und schließlich auch AKG (K 1000) verfüg(t)e! Ohren, wem Ohren gegeben!!!
Wer in den Krümeln suchet, der findet natürlich auch was: ich z.B. das fiepsige Festplattengeräusch beim Bilderblättern oder die Menüführung, die teilweise "querbeet" geht.
Vollkommenheit wird's erst im Himmel geben, auf Erden Stückwerk - aber dafür ist COWON mit dem X7 ein gutes Stück gelungen, dass einen für ein paar Stunden dem Musikhimmel näher bringen kann!