3.0 von 5 Sternen Gute Idee, aber schlampige Umsetzung, 25. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Das BilderBuch -: des nützlichen und unnützen Wissens (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mich sehr über dieses Buch als Weihnachtsgeschenk gefreut, beim Durchlesen war ich jedoch teilweise enttäuscht.
Die Art der grafischen Umsetzung von komplexen Sachverhalten finde ich wundervoll. Wann vergleicht man sonst den Börsenwert von Google mit dem Schmiergeld russischer Beamter? Eine große Bandbreite unterschiedlicher Themen in einem Buch fürs nachmittägliche Schmökern zusammenzufassen ist eine tolle Idee. Aber...
Leider ist dieses Buch schlampig gemacht. Mich stören die Rechtschreibfehler ("Gritarren", "Zusammenbr, che". En oder zwei können ja mal vorkommen, aber hier sind es entscheidend zu viele.
Außerdem verschwinden bei einigen Grafiken wichtige Informationen im Mittelfalz. Um alle Texte und Zahlen lesen zu können, müsste man dem Buch mit einem scharfen Messer zu Leibe rücken. Liebe Leute, das ist ein Anfängerfehler.
Auch wenn alles lesbar ist, bleiben einige Grafiken unklar, teils weil der Einführungstext nicht ausreicht (ich habe noch immer nicht verstanden, was das Bacon-Orakel sein soll), teils weil nicht klar ist, worauf sich bestimmte Zahlen oder Verweise beziehen. Bei den Überlebenschancen bei Krebs und der Umsetzung des Kyotoprotokolls habe ich in dem Gewirr von Ringen nicht verstanden, wer jetzt wie und warum besser oder schlechter ist. Ach ja, hat Speiseröhrenkrebs nun eine durchschnittliche Sterblichkeitsrate von 1,9 oder 2,3? Er kommt in der Grafik doppelt vor.
Ich kann nicht sagen, ob diese Probleme im englischsprachigen Original auch schon auch schon auftauchen oder ob die Übersetzer und Knaus schlecht gearbeitet haben. Ärgerlich ist es auf jeden Fall. Mit einem guten Lektorat könnte man aus diesem mittelmäßigen Buch leicht ein wirklich tolles machen: gründlich Korrektur lesen, die Beschriftungen überarbeiten und einzelne unnötige Füllseiten rauswerfen. Vielleicht klappt es ja bei der nächsten Auflage.

Top-Rezensenten Rang: 1.151.836