Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Auseinandersetzung mit Schuld, 26. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Kuckuckskind (detebe) (Broschiert)
Zuerst dachte ich, hier schreibt Ingrid Noll wieder mit leichter Feder über das Böse im Menschen, lustvolles Morden, Rache und Vergeltung. Es fing so ganz anders an, als es dann im Buch weiter ging. Da ertappt die Lehrerin ihren Gatten auf dem Sofa mit einer anderen Frau und sie übt sich auf der Stelle äußerst raffiniert und wirkungsvoll Vergeltung. Aber es geht nicht mit so leichter Hand weiter. Die Hauptperson Anja hat Gewissensbisse und leidet mehr als gedacht unter der unerwartet plötzlichen Trennung von ihrem Mann. Sie hat sich gerächt.. aber sie wird damit nicht glücklich. Von ihrer Mutter wird sie gedrängt, so bald wir möglich doch noch schwanger zu werden, sonst läuft ihre biologische Uhr ab. Und dann wird ihre Kollegin auch noch plötzlich und unerwartet schwanger und Anja vermutet ihren Exmann als Erzeuger des Babys.

Ich denke einmal, Ingrid Noll hat als Autorin, Krimi- und Romanautorin in ihrem Denken eine Entwicklung vollzogen. Und das müssen ihre Leser ihr auch zubilligen. Da wird nicht mehr so fröhlich frei und ungezwungen - was schert mich mein Mord von gestern - gemordet und dann lustig und unbeschwert weiter gelebt. Nein, da macht sich eine Autorin intensiv Gedanken über Schuld und Verstrickung und richtiges und falsches Handeln. Wer an die frühen Werke von Ingrid Noll denkt, der fand ganz anders handelnde Protagonisten vor.

Ich habe hier einige Rezensionen von irgendwie enttäuschten Noll-Fans gelesen, die sich die alte unbeschwerte Ingrid Noll mit ihren leicht und locker mordenden Protagonistinnen zurück wünschen. Aber wie ich schon schrieb, man muss wohl einer Autorin auch eine Entwicklung zubilligen.

Für mich war dies eher ein Roman und kein Krimi. Vieles hat mich zum Nachdenken veranlasst. Den nächsten Roman von Ingrid Noll werde ich mir wieder kaufen.

[Abbrechen]