5.0 von 5 Sternen Goldberg Variationen, 16. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Goldberg-Variationen (Audio CD)
Die Dänin Christina Bjoerkoe hat am Kopenhagener Konservatorium studiert (besitzt aber auch ein Diplom von der Juilliard School in New York). Sie hat in Dänemark zahlreiche Preise erhalten, von denen der erste der Victor Borge Musikpreis von 1994 war. Ihre erste CD erschien im Jahre 2000, 24 Preludes von Chopin. Im Jahr darauf hat sie Bachs Goldberg Variationen aufgenommen, und das ist eine erstaunliche Aufnahme. Wäre sie bei einem Label erschienen, das einen großen Werbeetat hat wie Sony, dann wäre sie heute berühmt. So bleibt ihr stiller und präziser Bach etwas für Insider. Von den Goldberg Variationen gibt es laut der Diskographie der Website [...] mehr als 360 Aufnahmen. Glenn Gould, Rosalyn Tureck und Murray Perahia sind auf den Listen der Kritiker immer ganz vorne. Aber das Erstaunliche von Bjoerkoes Aufnahme ist, dass sie leicht mit den Großen mithalten kann. Dies ist ein kleiner Geheimtipp, und bei dem geringen finanziellen Risiko sollte man den Kauf nicht scheuen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.03.2014 10:47:08 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.03.2014 10:48:50 GMT+01:00
Sagittarius meint:
So verschieden sind die Geschmäcker. Was zeichnet eine herausragende Interpretation der Goldbergvariationen aus? Manuelle Fingerfertigkeit kann es nicht sein, die haben doch viele, eine himmelstürmende Intensität, wie sie Gould hatte, vor allen live ( da stand er ja gewaltig unter Strom und spielte dennoch wie Berserker, 1959 in Salzburg), aber auch eine glasklare Härte, wie sie etwa Alexis Weissenberg vorführte

Die Dänien spielt leicht, transparent, wäre ich ein wenig bösartig,schriebe ich "nett".

Aber eine Spitzenaufnahme? Nun ja, Geschmacksache

Vielleicht war die Aunahme mal preiswert.? Nun ist sie im Hochpreisbereich.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.03.2014 11:32:31 GMT+01:00
Gut, es gibt andere Aufnahmen. Werfen Sie doch einmal einen Blick auf den Post 'Wanda Landowska' in meinem Blog SILVAE. Aber ich finde diese wirklich ganz nett. Ich mag auch die Aufnahme von Jill Crossland, ist mal etwas anderes.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.03.2014 15:28:53 GMT+01:00
Sagittarius meint:
Von diesem so ausgezeichneten Blog bin ich ja auf diese Rezension gestoßen. Wenn man das " andere" schätzt, würde ich auch nicht zu dieser Aufnahme greifen, sondern zB zu Anthony Newman, der vor vielen, vielen Jahren auf dem Cembalo über das Eerk hergefallen ist und die kleinen Abweichungen eines Stadtfeld als Spielerei erscheinen läßt.

Ort: Kiel