5.0 von 5 Sternen Liebeserklärung an eine große Choreographin, 2. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Pina (3 Disc-Set) (2D + 3D Version, inkl. Bonusmaterial) [3D Blu-ray] [Deluxe Edition] (Blu-ray)
Liebeserklärung an eine große Choreographin

Eine einmalige, wunderschöne und sensible Liebeserklärung der Mitglieder des Wuppertaler Tanztheaters und des Filmregisseurs Wim Wenders an Pina Bausch. Eine filmische Hommage, die ihresgleichen sucht.
Wir haben den Film vor Wochen in der 3D-Fassung im Kino gesehen, umgehend die Blue-ray-DVD bestellt und eine Erfahrung gemacht, die wir, meine Frau und ich, den Lesern dieser Rezension nicht vorenthalten möchten.
Zuhause, Videoprojektor, 180cm-Projektionsfläche, erlebten wir diesen Film
mit einer Intensität, wie sie im Kino nicht annähernd möglich war. Die intime Atmosphäre, der ideale Abstand von drei Metern zur Leinwand, der dem Blickwinkel unserer Augen entsprach, vermittelte eine Nähe, die uns zutiefst berührte.
Daß es noch eine Steigerung gab, erfuhren wir, als wir im Anschluß an den Film im Bonusmaterial die von Wim Wenders kommentierte Fassung entdeckten.
Nach insgesamt dreieinhalb Stunden vor der Leinwand waren wir keineswegs erschöpft. Erfüllt von der Erfahrung, daß ein Film ein solches Maß menschlicher Nähe, Hochachtung und Dankbarkeit gegenüber einer begnadeten Choreographin vermitteln konnte, kamen wir zu dem Schluß, daß wir dank der ganz besonderen filmischen Leistung des Regisseurs tatsächlich beteiligt waren.

Dieter J Baumgart
Pina (2 Disc-Set 2D + 3D Version) [3D Blu-ray]