4.0 von 5 Sternen Facettenreiches Postkartenbuch, 15. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Postkartenbuch William Turner (Taschenbuch)
William Turner ist mein Lieblingsmaler, und da ich ab und zu gerne mal eine hochwertige Postkarte verschicke, habe ich dieses Postkartenbuch gekauft. Zunächst liste ich alle zwanzig Gemälde auf, die in diesem Buch enthalten sind:

01) "Venedig: Canal Grande mit Santa Maria della Salute" (Öl auf Leinwand)
02) "Ein stürmischer Tag" (Öl auf Leinwand) [ein Ausschnitt befindet sich auch auf der Rückseite des Umschlags]
03) "Der Kanal von Chichester", um 1829 (Öl auf Leinwand)
04) "Ein Schlachtschiff beim Beladen", 1818 (Bleistift und Aquarell auf Papier)
05) "Der Pier von Inverary, Loch Fyne, am Morgen", um 1840-50 (Öl auf Leinwand)
06) "Der St. Gotthard-Pass, Blick von der Teufelsbrücke", 1804 (Aquarell auf Papier)
07) "Pallanza, Lago Maggiore" (Aquarell)
08) "Sonnenuntergang" (Aquarell auf Papier)
09) "Der Vesuv beim Ausbruch", 1817 (Aquarell auf Papier)
10) "Landschaft mit den Walton-Brücken", um 1845 (Öl auf Leinwand)
11) "Der Luzerner See bei Mondlicht, im Hintergrund der Rigi", um 1841 (Aquarell und Deckfarbe)
12) "Der Morgen nach dem Schiffbruch", um 1835-40 (Öl auf Leinwand)
13) "Neapolitanische Fischermädchen, überrascht, badend bei Mondlicht"
14) "Weiter Blick auf einen See" (Aquarell auf Papier)
15) "Tabley, der Sitz von Sir J.F. Leicester, Bart.: Ruhiger Morgen", um 1809 (Öl auf Leinwand)
16) "Der Hafen von Teignmouth", um 1812 (Öl auf Leinwand)
17) "Norham Castle am Morgen", um 1797 (Bleistift und Aquarell auf Papier)
18) "Strand mit Figuren und Bootsanleger", um 1830 (Aquarell und Gouache)
19) "Auf dem Fluß Ouse" (Aquarell auf Papier) [auch auf der Vorderseite des Umschlags]
20) "Der blaue Rigi: Der Luzerner See bei Sonnenaufgang", 1842 (Aquarell auf Papier)

Vor den eigentlichen Postkarten ist noch eine Karte mit einer Kurzbiographie zu Turner angebracht, die auch gut als Schutz vor Schmutz und Fingerabdrücken fungiert. Die Qualität der Karten ist gut und auch die Auswahl der Motive spiegelt einen guten Querschnitt durch das künstlerische Schaffen von Turner wider. Einige meiner Lieblingsmotive sind zwar nicht dabei, aber das war jetzt nicht ausschlaggebend dafür, daß ich einen Stern abziehen mußte.

Der Abzug kommt dadurch zustande, da die letzte Postkarte am Umschlag etwa einen Zentimeter festgeklebt ist und ich befürchte, daß die Karte beschädigt werden könnte oder zumindest geknickt wird, sollte ich je versuchen, sie vom Umschlag zu lösen. Außerdem befinden sich auf den Rückseiten der Karten keine typischen Postkartenmarkierungen für Adresse und Briefmarke. Beides kann zwar auch frei Hand angebracht werden, aber der Charme einer echten Postkarte geht so ein wenig verloren. Außerdem wurden die Postkarten in China gedruckt. Weshalb kann man das für ein deutsches Produkt nicht in Deutschland machen und sich damit die langen Lieferwege sparen? Der Umwelt zuliebe hätte ich ein 'Printed in Germany' definitiv bevorzugt.

Fazit: Ein gutes Postkartenbuch mit stabilem Karton und einer ansprechenden Bildauswahl macht Lust, wieder ein paar mehr Karten zu verschicken.

Ort: Dresden