5.0 von 5 Sternen Mein bestes deutsches ORACLE DBA Grundlagen Buch, 17. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Oracle9i für den DBA . Effizient konfigurieren, optimieren und verwalten (Edition Oracle) (Gebundene Ausgabe)
Wie der Titel suggeriert, handelt es sich um ein Werk für den ORACLE Datenbank Administrator. Der Anwendungsentwickler ist nicht so sehr Zielgruppe dieses Buches, obwohl ich hoffe, dass auch viele ORACLE Programmierer dieses Buch kaufen, um einen tieferen Einblick in die Funktionalitäten des ORACLE Servers zu erhalten.
Die Autoren beschreiben die Grundlagen, die jeder ORACLE DBA beherrschen muss, sehr gut, was exakt der Intention der Autoren entspricht. Die Autoren wollen nicht dem letzten neuen Feature hinterher jagen, sondern die Grundlagen legen, um sich diese „latest and greatest" Features selbst anhand der Dokumentation erarbeiten zu können. Meiner Meinung nach, sind die Autoren diesem Ziel sehr nahe gekommen.
Auch wenn der Umfang des Buches auf den ersten Blick groß zu sein scheint, mussten die Autoren sehr stark selektieren. Durch diesen Zwang zur Kürze muss, enthält dieses Buch wenig Redundanz. Ich empfehle „ORACLE9i für den DBA" langsam und genau zu lesen, um nicht einen der - besonders hilfreichen - Kommentare der Autoren zu überlesen. Da die Kollegen nicht jedes Detail der Features des ORACLE Servers beschreiben konnten, ist es nur konsequent auf der CD im Buch die ORACLE 9.0.1 Server Dokumentation beizulegen.
Persönlich am besten gefallen, hat mir das Kapitel über Monitoring (Kapitel 9). Ich denke, dass Monitoring zu oft vernachlässigt wird.
Das Buch von den Kollegen von HL-Services (Dierk Lenz, Uwe Herrmann und Johannes Ahrends) und Herrn Unbescheid kann ich jedem ORACLE Datenbank Verwalter im Deutschen Sprachraum sehr ans Herz legen, wenn er/sie ein gutes Überblicksbuch sucht. Um alle kleinen Details zu jedem Feature/Anwendungsfall zu lernen, solle man die ORACLE Dokumentation immer mit dabei haben (und ggf. ein Detailbuch auf dem Schreibtisch liegen haben).

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel