5.0 von 5 Sternen spannender Thriller, 6. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sennentuntschi (DVD)
Da ich die Sage vom Sennentuntschi richtig interessant finde, wollte ich unbedingt den Film sehen. Ich halte ihn für sehr gelungen, spannend und in eindrucksvollen Bildern erzählt. Manche Szene im letzten Drittel des Films ist sicherlich etwas "unappetitlich" und insgesamt ist er sehr rauh und stellenweise einfach brutal. Wer die Produktbeschreibung gelesen hat, weiss aber was ihn erwartet.
Die Auflösung des Rätsels ist in diesem Fall keine Erlösung, sondern macht das ganze Ausmass dieser aus Aberglaube, Angst und extrem egoistischer Verlogenheit entstandenen Gewalt so richtig deutlich. Die Geschichte hat durchaus eine Moral und ist keine platte Darstellung von Gewalt um der Gewalttätigkeit oder der blutigen Bilder willen; sicherlich kann man ihn auch als reine Feierabend-Unterhaltung ansehen, wobei echte Horror- und Splatterfans warscheinlich eher gelangweilt wären. Ich habe jedenfalls noch nie eine bessere Darstellung der Folgen von verlogener Doppelmoral und Egoismus gesehen.