newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip

5.0 von 5 Sternen Walküre - aus St. Petersburg!, 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Richard Wagner: Die Walküre (Audio CD)
Nach wie vor, gefällt mir die Aufnahme der Walküre mit den Berliner Philharmonikern von 1967 am besten. Das mag damit zu tun haben, dass ich die Aufführung mit dem gleichen Team 1967 an den Osterfestspielen in Salzburg im grossen Festspielhaus blutjung auch gehört und gesehen habe. Die Walküre, die jetzt aus St. Petersburg kommt, stelle ich jetzt, beinahe ein halbes Jahrhundert später, ohne Zögern daneben. Ohne zu beckmessern und Details abzuhandeln: Das ist eine Aufnahme in der gesungen und gespielt wird, packend, authentisch, spannend vom ersten bis zum letzten Ton. Es ist für mich bestechend, dass aus Russland das derzeitige musikalische Wagnerestablishment lernen kann, wie man diese für mich noch immer einzigartige Oper, interpretieren kann. Vergleiche ich diese neue Aufnahme mit dem für mich unverständlich in den Textheften der Lifeaufnahme des Ringes aus Bayreuth unter der Leitung von Ch. Thielemann, fällt bei mir die Bewertung eindeutig aus. Diese letzte Ringaufnahme aus dem Festspielhaus ist die Götterdämmerung von Bayreuth. Wollte man hören, wie der Ring tönt, scheint es, muss man jetzt nach St. Petersburg gehen - und wird es nicht bereuen. Allerdings scheint diese Überzeugung längst in München angekommen zu sein, habe ich doch kürzlich irgendwo gelesen, dass V. Gergiev dort zukünftig die Leitung des Orchesters des BR übernehmen soll. Ich wünschte mir, dass ich mich nicht verlesen habe.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.02.2013 17:48:23 GMT+01:00
Falparsi meint:
...und wie wurde gesungen???

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.02.2013 20:15:16 GMT+01:00
Dantes meint:
Steht doch da: "Das ist eine Aufnahme in der gesungen und gespielt wird, packend, authentisch, spannend vom ersten bis zum letzten Ton."

Veröffentlicht am 17.02.2013 22:20:36 GMT+01:00
Gergiev wird 2015 Chef der Münchner Philharmoniker.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.03.2013 08:58:47 GMT+01:00
Falparsi meint:
...ob er da auch seinen Mentor Putin mitbringt?