5.0 von 5 Sternen Klein und leistungsstark!, 9. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung NX1000 Systemkamera (20 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Display) inkl. 20-50mm F3.5-5.6 ED II Objektiv schwarz (Elektronik)
Auch als unerfahrener Fotograf möchte ich gute Fotos schießen, ein Anspruch, den mir diverse Kompaktkameras bisher nicht bieten konnten. Digitale Spiegelreflexkameras sind mir zu schwer und zu groß, um sie häufig dabei zu haben. So stieß ich bei meiner Suche nach etwas Neuem auf die Samsung Systemkamera NX 1000, die mir einen Kompromiss verspricht - Qualität einer Spiegelreflexkamera im handlichen Format. Ein befreundeter Hobbyfotograf machte mich bei diesem Gerät auf den großen APS-C-CMOS-Sensor aufmerksam, der hier mit Basis für eine gute Bildqualität ist, die mich - vorweg genommen - begeistert. Wichtig ist mir vor allem, gute Fotos auf Knopfdruck zu erhalten und die Möglichkeit, Panoramabilder zu machen, die mich einfach faszinieren.

Die Kamera ist recht klein und vor allem leicht, und liegt nach kurzer Gewöhnung sehr gut in der Hand. Gehäuse und Objektiv bestehen größtenteils aus Kunststoff, machen aber einen qualitativ guten Eindruck. Die im Lieferumfang nicht enthaltene Speicherkarte zwang mich abends kurz vor Ladenschluss noch zu einen Ausflug in die Stadt, da die Kamera über keinen internen Speicher verfügt und ohne Karte deshalb leider nicht funktioniert. Das Objektiv deckt mit einer Brennweite von 20-50 mm von Weitwinkel bis leichten Telebereich meinen Bedarf ab, wobei ich bei Makroaufnahmen teilweise Probleme hatte, ein scharfes Bild zu erhalten. Der mitgelieferte Blitz ist ebenso klein und handlich wie die Kamera und wird nach einfachem Aufstecken automatisch und problemlos erkannt und eingesetzt. Er war bei Bedarf immer sofort verfügbar und liefert gute Ergebnisse. Gewöhnungsbedürftig finde ich den fehlenden Sucher und die manuelle Einstellung der Brennweite am Objektivring, die bei meiner vorherigen Sony Kamera über eine Taste eingestellt wurde. Die Entnahme des Akkus aus der Kamera zum Aufladen fand ich anfangs etwas umständlich, inzwischen jedoch sehr praktisch. Ich werde mir nun einen Ersatzakku besorgen, den ich lade, während der andere Akku im Einsatz ist, so dass ich immer einen vollen Akku zur Verfügung habe und nicht warten muss, bis der Akku in der Kamera wieder aufgeladen ist. Das Kameraband ließ sich von mir problemlos montieren und sitzt seitdem fest.

Die vielen Funktionen hinter den verschiedenen Knöpfen, die für mich leider (noch) nicht intuitiv zu bedienen sind, haben mich anfangs fast erschlagen und ich bin nach wie vor sehr froh mit der verständlichen Bedienungsanleitung. Der geniale Smart-Modus liefert mir von Anfang an - wie gewünscht - auf Knopfdruck tolle Bilder. Das große Display, das den tatsächlichen Bildausschnitt sehr gut trifft, sowie die Farbwiedergabe sind überzeugend. Allerdings hatte ich noch nicht die Möglichkeit, im wirklich hellen Sonnenschein zu fotografieren, in dem sich das Display noch beweisen muss. Die Funktionsknöpfe sind mit Ausnahme der Videotaste, mit der ich schon mehrfach versehentlich eine Aufnahme gestartet habe, gut angeordnet und nur mit gezieltem Knopfdruck auszulösen. Das Modus-Wahlrad ist relativ schwergängig, verhindert damit aber ein versehentliches Verstellen.

Inzwischen habe ich mir die Bedienungsanleitung immer mal wieder vorgenommen, verschiedene Kapitel durchgelesen und diverse Möglichkeiten, die die Kamera bietet, ausprobiert. Sie begeistert mich jedes Mal mehr. Die "normalen" Panorama-Bilder, die ich mangels Abspielgerät nicht in 3D aufnehme, sind klasse. Mit der WLAN-Funktion habe ich ein Bild - allerdings in einer geringen Auflösung - direkt per Mail an den Adressaten verschickt, was mir die Zwischenspeicherung des Fotos auf dem Computer ersparte. Die Funktion für Selbstporträts hat mich ebenso beeindruckt, wie verschiedene Serienfotos. Insgesamt bietet die Kamera wesentlich mehr, als ich benötige, doch ich finde es hochinteressant, ihre technischen Möglichkeiten auszuprobieren. Auf jeden Fall werde ich mir weiterführende Literatur mit umfassenderen Hintergrundinformationen besorgen.

Fazit
Die Samsung NX 1000 ist für mich die richtige Kamera - klein, handlich und leicht und sie liefert mir ohne besonderes Hintergrundwissen auf Knopfdruck sehr gute Ergebnisse. Mit ihr fotografiere ich häufiger als früher, habe die Kamera öfter dabei und finde immer mehr Gefallen am Fotografieren allgemein und den vielen Möglichkeiten, die dieser Apparat bietet. Sehr empfehlenswert!

linus63
(TOP 500 REZENSENT)