5.0 von 5 Sternen The New Order, 7. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Wolfenstein: The New Order [PC Code - Steam] (Software Download)
Für mich war das neue Wolfenstein ein Pflichtkauf, diese Spieleserie begleitet mich seit DOS-Zeiten und hat immer Spaß gemacht. Das waren mir die 50 Euro wert bei Steam. Der Download war schon heftig, über 40GB! So groß war noch kein Spiel, welches ich installierte. Zum Glück hab ich eine ganz potente Internet-Leitung, so daß ich schon nach c. 4 Stunden starten konnte :)
Ich hab das Spiel zwar noch nicht durchgespielt, spiele aber schon etliche Stunden.

Mir gefällt das Szenario sehr gut. Ein Parallel-Univerum, welches in den 1960ern angesiedelt ist und wo die Nazis die Welt beherrschen, nachdem sie den 2ten Weltkrieg gewannen indem sie die Amerikaner mit Atomwaffen besiegten. Ja, was wäre, wenn Hitler die Atombombe zuerst gehabt hätte? Der Gedanke ist nicht abwegig, stammt doch entscheidenes technisches Know-How aus deutschen Köpfen... Die Kernspaltung wurde doch durch einen Deutschen entdeckt, oder?

Die Grafik im Spiel find ich gut gelungen, kenne aber auch Rage und wusste in Ungefähr was mich erwartet. Wurde dann aber doch überrascht, da das neue Wolfenstein mehr aus der Grafikengine rausholt als Rage. Ich mag sowieso diesen Grafikstil. Steam Punk hat mir schon bei Dishonored und Deus Ex gefallen.
Mit meinem i5-2500k, 8 GB RAM und meiner GTX 560ti kann ich das Spiel in höchsten Einstellungen spielen, ohne dass es ruckelt. Auch wenn viel los ist auf dem Bildschirm oder ein gigantischer Endgegner vor mir steht, es geht immer flüssig. Hatte das Spiel aber erst nach Erscheinen des ersten großen Patches gekauft, sodaß mir wahrscheinlich einige Bugs erspart blieben und ich mit guter Performance spielen kann. Ich hab von anderen Leuten gelesen, daß diese Performance Probleme trotzt potenter Hardware hatten. Den Effekt der nachladenden Texturen kenn ich von Rage, ist bei The New Order aber nicht mehr so auffallend.

Was der Hammer ist, ist der Sound im Spiel! Musik aus den 60ern (aber entsprechend angepasst durch die Nazis) und teils Metalsound! Passt sehr gut zum Spiel :) Auch die Sprache und Kampfgeräusche sind sehr gut. Ich hab das Spiel übrigens in der englischen Fassung, also ohne Zensur in Bezug auf die Nazi-Symbole und sprachlichen Einlagen. Aber trotzdem ist die Sprachausgabe oft deutsch, wenn Deutsche sprechen. Ich wöllte auch gar nicht die zensierte Fassung... bei Wolfenstein kämpft man gegen Nazis und da kommt man nicht drum herum, ihre Symbole zu zeigen.
Andererseits verstehe ich aber auch nicht, warum andere Leute das Spiel schlecht bewerten, eben wegen der Zensur. Die Rechtslage ist doch klar in Deutschland und Beteshda kann nicht machen, was es will. Und ausserdem kann man sich vor dem Kauf des Spiels ja über etwaige Zensur erkundigen. Es ist ja nicht so, daß Wolfenstein nicht dafür bekannt wäre, mit verfassungsfeindlichen/widrigen Symbolen um sich zu werfen. Das war bei bei jedem Wolfenstein so bisher :) Und jedes Mal wurde für Deutschland die Zensurschere gezückt. Ich denke, daß das Spiel an sich nicht schlechter ist in der zensierten Fassung, deswegen finde ich eine schlechte Bewertung nur wegen der Zensur nicht gerechtfertigt. Ich bin zwar nicht betroffen vom Geolock (Belgien), aber finde ich dieses Vorgehen nicht gut. Es wurde ja auch glaub ich zumindest für Österreich wieder entfernt.

Die eigentliche Action im Spiel ist typisch id. Da gibts nicht viel zu sagen. So soll ein Egoshooter sein, so kenn ich es seit frühen Wolfenstein und Doom Tagen. Schnell und brachial, die Gegner sind teils pfiffig, manchmal aber auch strohdoof. Gesteuert wird mit der klassischen Keyboard(WASD)/Maus-Kombination. Manchen stört, daß Gegenstände erst durch drücken von E aufgenommen werden. Mich störts nicht, wie mich auch der fehlende Multiplayer-Modus nicht stört. Ich spiele so gut wie nie Multiplayer-Spiele.

Ein paar Filmsequenzen weniger würden das Spiel auch nicht schlechter machen würden. Aber trotzdem sind die manchmal ganz witzig. Nur finde ich, daß das Spiel zu oft unterbrochen wird durch die Einlagen. Ist vielleicht aber auch Geschmackssache :)

Ich bin glücklich mit dem Spiel. Habe aber immer Ego-Shooter gemocht, ganz speziell die aus dem Hause id. Auch ist es ziemlich umfangreich. Man spielt schon etliche Stunden, bis man durch ist und bekommt abwechslungsreiche und auch teils ausgefallene Umgebungen zu sehen.
Zu Beginn sind die Levels noch ziemlich gradlinig, aber im weiteren Spieleverlauf werden die Areale größer und man kann unterschiedliche Wege zum Ziel finden. Auch hat man manchmal die Gelegenheit, durch ein Gebiet zu schleichen und Gegner lautlos zu töten oder diese zu umgehen. Hier fühl ich mich ein bisschen an Deus Ex erinnert (Lüftungsschächte).

Kann nur 5 Sterne geben. I love it! :)