5.0 von 5 Sternen Genial für alle Quereinsteiger!, 24. November 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Wii Sports - [Nintendo Wii] (Videospiel)
Eines vorweg: Ich schließe mich meinem Vorredner überhaupt nicht an und kann seine ungenau begründete Aufregung nicht verstehen.

Es gibt Menschen wie mich, die "Mario Kart" lieben und sich deshalb das "Mario Kart Wii Pack" zugelegt haben. Um trotzdem in den Genuss dieser Spielsammlung zu kommen, bietet Nintendo das Spiel "Wii Sports" zu einem vergünstigten Preis an. Klar, man hat auch schon zuvor das Spiel auf anderen Plattformen als Neuware im Pappschuber günstiger bekommen, aber das ist jetzt nicht das Thema. Außerdem: Wenn man sich das "Mario Kart Wii Pack" holt und anschließend dieses Spiel einzeln, ist man günstiger dran, als wenn man sich "Wii Sports Pack" und anschließend "Mario Kart Wii" einzeln zulegt - ein kleiner Tipp so am Rande. ;-)
Kommen wir jedoch zum eigentlichen Spiel: Im Gegensatz zu der Variante, die älteren Konsolen und manchen mitsamt Wii Sports Resort beiliegt, kommt dieser wie gewohnt in einer schönen weissen DVD-Hülle samt Bedienungsanleitung und den Nintendo-VIP-Sternen.
Diese Spielsammlung bietet insgesamt fünf Sportarten: Tennis, Bowling, Baseball, Golf und Boxen (die Reihenfolge gemäß dem Gefallen und Spaßfaktor meinerseits). Bei diesem Spiel braucht man keinen "Wii Motion Plus"; es reichen die günstigen Remotes ohne Plus-Funktion. Das soll aber nichts über die Qualität und der Genauigkeit bei der Steuerung heißen, die trotzdem makellos und verzögerungsfrei abläuft. Das Spiel erkennt auch so, wie die Fernbedienung gehalten wird und zeigt dies dementsprechend auf dem Bildschirm im Spielverlauf an (z.B. bei Baseball wird sehr gut erkannt, ob die Fernbedienung auf Schulter- oder Kniehöhe gehalten wird). Ebenso klasse umgesetzt auch in den anderen Sportarten.
Das Boxen stellt bei diesem Spiel eine Ausnahme dar: Während bei den anderen vier Spielen lediglich die Fernbedienung ausreicht, muss man hierbei zusätzlich den Nunchuck-Controller anstecken - logisch: Die Fernbedienung für die eine, das Nunchuck für die andere Hand.

Die Grafik ist - auch im Gegensatz zu anderen Wii-Spielen - nicht wirklich ein Hingucker, aber mich stört es absolut gar nicht. Wer sich eine Wii-Konsole kauft, der legt Wert auf Spielspaß und Vergnügen mit Verzicht auf reale Darstellung mit protzender HD-Grafik. Mit ihren bunten, hellen und fröhlichen Farben genügt es auch Familien und Freunden, dass auch nur mit einfacher Grafik das Gesteuerte so aussieht, so dass man es identifizieren und sich darunter etwas vorstellen kann.

Fazit: Ein wirklich sehr gutes und angenehmes Spiel, was für diesen Preis absolut in Ordnung ist. Ich hatte und habe immer noch sehr viel Spaß damit mit meiner ganzen Familie und meinen ganzen Freunden.

Mesut Saglam
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Leverkusen, NRW Deutschland

Top-Rezensenten Rang: 636