4.0 von 5 Sternen Die Neue von Trance-Gott Tiesto - gut, aber nicht unvergessbar, 4. August 2008
Rezension bezieht sich auf: In Search of Sunrise 7 (Audio CD)
IN SEARCH OF SUNRISE 7: ASIA, produced & mixed by Tiesto

Typ: Doppel CD
Genre: Trance

DJ Tiesto ist eigentlich der Grund, weshalb ich mich in elektronischen Musik verliebte. Seit ich vor unzähligen Jahren die legendäre "In Search Of Sunrise 2"-CD kaufte und mich von dessen Sound in die magische Trance-Welt zog, habe ich mir alle Produktionen von Tiesto unzählige Male angehört, weiterempfohlen und in all meinen playlisten gesteckt.

Nun ist es wieder soweit: die ISOS - Reihe geht in die siebte Runde, diesmal passend zur letzten Tournee von Tiesto mit dem Untertitel "Asia".

Ich war ziemlich gespannt auf das Ergebnis, da der "neue" Tiesto sich vom "alten" Tiesto (Ende der 90er, Anfang 2000) ziemlich unterscheidet. "Elements Of Life" war teilweise zu kommerziell und auch ISOS 6: Ibiza konnte das Niveau der vorhergehenden ISOS-Kapitel zum Teil nicht halten. Viele Insider waren der Meinung, Tiesto habe sich der Masse verkauft und dabei seine berühmten Trance-Hymnen in die Schubellade gesteckt.

ISOS 7 ist eindeutig getrennt:

CD 1 ist zum Chillen geeignet, beinhaltet viele vocals und annulliert teilweise jeglichen tranceähnlichen Klang. Nach dem Intro und dem guten "Wasted" stösst man allerdings auf zwei tracks, die besser auf die zweite CD gepasst hätten. Mit King Unique und vor allem Motorcitysoul mixt Tiesto zwei House-Stücke auf die Platte. Persönlich gefallen mir die Stücke einzeln genommen zwar ganz gut, sie passen allerdings leider nicht auf CD 1. Das Gleiche passiert mit Track 9: "Ride" ist ein guter Song von Cary Brothers, nur auf einem Tiesto Mix würde ich mir andere Stücke wünschen. Ansonsten punkten vor allem Three Drives, Kamui, Airbase und Dokmai mit "Reason To Believe", mein Lieblingsstück auf CD1. Zudem gibt es ein Wiederhöhren mit Christian Burns ("Power Of You"), dem Sänger von "In The Dark".

CD 2 ist endlich wieder clubtauglicher und kommt fast ohne vocals aus. Als ich die ersten tracks hörte, dachte ich mir: "Na endlich, deswegen habe ich bezahlt!" Nach dem Intro von Steve Forte Rio feat. JES geht es ab mit Sied Van Riel, Mat Zo's Remix von "Driving To Heaven", Carl B, Melkweg und mit dem abosulten Highlight des gesamten Mixes: "Whenever I May Find Her" von JPL im Joni Remix. Trance vom Feinsten. Am Ende triumphieren "Something For Your Mind" im Ottaviani Remix (populärer track im Van Dyk Stil, bereits im Gatecrasher Mix von Ferry Corsten präsent) und "Tanz Der Seele" von DJ Eremit.

FAZIT: Naja, es stimmt, das Tiesto sich weiterentwickelt hat (positive oder negative Weiterentwicklung, darüber lässt sich streiten). Sein Sound hört sich definitiv anders an und auch ISOS 7 bildet keine Ausnahme (vor allem CD1). Im Vergleich zu den Frühwerken würde ich nur drei Sterne vergeben. Allerdings sind die Stücke in ihrem Genre gut ausgewählt und die Übergänge immer noch weltmeisterlich gemixt. Zudem ist CD 2 trotz allem eine Klasse für sich und demnach hat ISOS 7 sicherlich 4 Sterne verdient.

Ort: Italien

Top-Rezensenten Rang: 4.076.448