5.0 von 5 Sternen Ein einfaches, unterhaltsames Spiel für zwischendurch, 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Hasbro A6984100 - Monopoly Junior, Edition 2014, Kinderspiel (Spielzeug)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe immer eine großen Bogen um Monopoly gemacht, zu traumatisch waren meine Kindheitserinnerungen (spielt das mal täglich mit älteren Geschwistern... !). Doch jetzt wurde mir diese Junior Version mit den putzigen Figuren (Hund, Katze, Schiff und Auto) angeboten, und weil mein 7-jähriger grundsätzlich jede Spielfigur durch ein Auto ersetzt, wollte ich ihn glücklich machen. So kamen wir nun zu unserem ersten eigenen Familienmonopoly.

Das Spiel:
Man merkt sofort, dass es unter die Kategorie "Mein erstes..." fällt, denn es ist super einfach vom Aufbau bis hin zu den Regeln. Nach etwas Vorarbeit, die aus dem herausdrücken der Verkaufsmarken, und dem auspacken der Karten, des Geldes und der Figuren besteht, wählt man seine Figur und stellt sie auf LOS. Dann nimmt man sich die dazu passenden Verkauft-Marken, legt die Ereigniskarten auf das Spielfeld, der Banker verteilt das Geld, und dann darf der jüngste Spieler auch schon würfeln.

Die Geldverteilung sieht so aus:
Bei 2 Spielern erhält jeder 20 M.
Bei 3 Spielern erhält jeder 18 M.
Bei 4 Spielern erhält jeder 16 M.

Die Regeln sind so einfach, dass wir schon in der ersten Runde nicht mehr nachlesen mussten:
- Kommt man auf ein freies Grundstück, muss man es kaufen. Hat das Grundstück einen Besitzer, muss man Miete zahlen.
- Gehört einen Spieler ein Paar, also beide Grundstücke einer Farbe, bekommt er die doppelte Miete.
- Immer wenn man auf LOS landet oder darüber zieht, gibt es 2 M.
- Die Ereigniskarten bringen zusätzlichen Schwung ins Spiel, denn sie können gut oder schlecht sein.
- Es gibt ein Gefängnis und ein "Frei Parken" Feld.
- Wer pleite ist verliert, die anderen zählen ihr Geld und der reichste gewinnt.

Für Fortgeschrittene gibt es noch die Möglichkeit seine Schulden durch das weitergeben von Grundstücken loszuwerden.

Die Runden haben nicht besonders lange gedauert, zu dritt spielten wir zwischen 10 und 15 Minuten.

Meinen Testpersonen (7 und 9) hat es Spaß gemacht, die Runden waren lustig, und wegen der Kürze kann man es auch immer gut einschieben, wenn mal nur Zeit für ein kurzes Spiel ist. Mir gefällt es auch sehr gut, ich scheine mein Trauma überwunden zu haben! Natürlich ist es sehr einfach, nicht zu vergleichen mit dem "richtigen" Monopoly. Nur das Geld ist komisch. Es ist aus ganz dünnem, einseitig bedruckten Papier. Man muss schon sehr genau aufpassen damit man sich nicht verzählt.

Fazit: Nicht so anspruchsvoll wie das Original, aber mit seinen süßen Figuren und den einfachen Regeln hat uns die Junior Edition 2014 überzeugt. Ich vergebe 5 Sterne, weil ich das Spiel für die Zielgruppe (ab 5 Jahre) richtig toll finde!

Ort: Frankfurt