4.0 von 5 Sternen Arg anders aber sehr gut, 3. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Medicus [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich bin eigentlich kein Fan davon, wenn man in einem Film sitzt und die Storry eines Buches sehr stark verändert wird. Dies ist beim Medicus geschehen und das zum Teil noch nicht einmal folgerichtig. Trotz allem muss ich sagen das der Film sehr sehenswert ist. Warum? Ganz einfach, die Stimmung des Buches wurde sehr gut getroffen. Zwar ist kaum eine Szene die im Buch beschrieben wird 1 zu 1 in den Film übersiedelt worden, jedoch ist die Stimmung die gleiche.

Die Darsteller in dem Film sind sehr gut gewählt und passen sehr gut zu denen aus dem Buch. Leider ist manchmal etwas übertrieben worden, was mit dem hinzudichten gemacht wurde, aber darüber kann man hinwegsehen. Geht man (wie ich) mit der Erwartung in den Film eine verfilmung des grandiosen Buchs zu sehen, wird man mit Sicherheit enttäuscht. Da der Film aber dennoch sehr gelungen ist (eben nur nicht am Buch gehalten) fände ich ein massives Abwerten nicht gerechtfertigt. Die Grundidee im Film ist auch die gleiche wie im Buch was den Titel vielleicht rechtfertigt.

Ich persönlich bin entäuscht und zugleich beeindruckt aus dem Kino gegangen, da zum einen das Buch so stark verändert wurde, aber der Film zum anderen wirlich gut gemacht ist. Die zusammenhänge zwischen den einzelnen Völkergruppen sind sehr schön beleuchtet und auch die Macht des Schars der im Buch eine ganz wesentliche Rolle einnimmt. Aufgrund von Zeitmangel vielen aber viel wichtige Szenen aus dem Buch einfach im Film viel zu kurz aus, oder waren garnicht enthalten.

Mit gemischten Gefühlen vergebe ich 4 Sterne, da der Film wirklich wirklich sehenswert ist. Er ist gut gemacht, was sowohl auf die Handlung, die Schauspieler als auch auf die Kullisse zutrifft. Jedoch ist die Handlung teilweise weit vom Buch entfernt was zur Verwirrung führen kann wenn man das Buch danach liest (bzw. schon kennt).

Fazit: Ein wirklich toller Film, der für einen hervorragenden Filmabend taugt, jedoch am Buch vorbei geht, die Stimmung des Buchs aber einfängt. Geht man mit der Erwartung der Unterhaltung an diesen Film wird man sicher nicht entäuscht. Das Buch nicht zu kennen kann in diesem Fall sogar von Vorteil sein.

Ersteintrag: 25.05.2014 20:02:48 GMT+02:00
Leseratte meint:
Genauso habe ich es gestern auch empfunden! :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.05.2014 08:51:31 GMT+02:00
Vielen Dank für Ihr nettes Feedback. Darüber freue ich mich immer.

LG Produkt Tester

EUR 18,99 EUR 9,99