5.0 von 5 Sternen Für Geocaching absolut zu empfehlen!, 28. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Magellan Outdoor Navigations Gerät Explorist 310 (Ausrüstung)
Ich habe das Gerät jetzt seit etwa 2 Wochen und bin voll zufrieden. Davor hatte ich ein Garmin eTrex H, welches zwar auch super ist, aber bei Weitem nicht so komfortabel.
Man schaltet das Magellan eXplorist 310 ein und nach wenigen Sekunden ist man startklar, denn es sind bereits 1000 Caches vorinstalliert. Ich habe dann innerhalb von wenigen Minuten noch weitere 1000 Caches über den PC installiert und dann war auch schon alles bereit für die ersten Touren.
Unterwegs zeigen sich dann weitere Vorteile gegenüber dem Garmin, denn die Darstellung der Karte in Kombination mit dem Kompass ist genial. Das Gerät arbeitet absolut präzise, auch wenn man sich im dichten Wald befindet. Die Genauigkeit ist wie erwartet sehr gut und hat mich bisher in allen Fällen zum Ziel geführt.
Die Verarbeitung, das Design und die Software lassen keine Wünsche übrig. Auch die Möglichkeit, neben der bereits vorhanden World-Map eine zusätzliche topografische Karte von Deutschland (kostenlos) zu installieren, finde ich echt super. Diese beiden Karten (World+TopoD) werden dann übereinandergelegt, was dann unglaublich viele Details beinhaltet.

Ein kleiner Nachteil ist die Tatsache, dass aufgrund des Farbdisplays die Displaybeleuchtung immer eingeschaltet sein muss um etwas ablesen zu können. Allerdings ist das bei einem modernen Handy auch nicht anders und deshalb aus meiner Sicht zu vernachlässigen.
Auch die Texteingabe über den Joystick ist gewöhnungsbedürftig. Aber mir geht es ums cachen, den Text kann ich auch schreiben, wenn ich wieder zu Hause am PC bin.
;-)

Die Batterielaufzeit ist super. Ich habe bisher etwa immer um die 15-20 Stunden gebraucht, bis die Battrien leer waren. Das hängt natürlich maßgeblich von den verwendeten Zellen ab, die man einlegt.

In Summe kann ich das Gerät wirklich empfehlen. Mich hat es bisher noch nicht enttäuscht.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 31.03.2012 21:53:31 GMT+02:00
Alex K. meint:
Hallo , du schreibst von einer kostenlosen Topo-Karte. Danach habe ich auch schon gesucht aber nur kostenpflichtige gefunden. Kannst du mir den Link oder die Adresse schicken wo du deine Topo-Karte her hast. Wäre sehr nett von dir.

Gruss Alex

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.08.2012 22:08:59 GMT+02:00
Hast Du vielleicht eine Antwort auf Deine Frage hier bekommen, ich hab auch schon gesucht wo es diese Karte geben soll?

Gr.
Alexander H.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.08.2012 18:22:29 GMT+02:00
Hallo Alexander.....

Sieh mal auf der Verpackung von deinem GPS nach ob da vorne ein Aufkleber in Form einer Lupe über ner Landkarte ist. Wenn ja kannst du auf www.Maps4me.net gehen. Dort suchst du das selbe Emblem und klickst drauf. Dann musst du nur noch die Seriennummer deines GPS dort eingeben und du kannst dir die Topokarte kostenlos runterladen. Das funktioniert aber nur bei GPS Geräten die dieses Emblem auf der Verpackung haben.

LG Alex Kschiedel

P.S.: Weitere Fargen beantworte ich dir gerne wenn ich kann. Benutze dazu aber bitte meinen Facebook-Account. Namen haste ja.....^^

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.08.2012 22:15:46 GMT+02:00
Ralf S. meint:
Danke für die Erklärung aber ich bekomme dann immer folgende Meldung:

Hinweis:
Diese Seriennummer berechtigt nicht zur Teilnahme an der Aktion

Gruss Ralf

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.08.2012 21:33:23 GMT+02:00
Mist , dann weiss ich auch nicht weiter...... :-(
Versuch doch mal Magellan direkt anzuschreiben wie du an die Karte kommst ?
Vielleicht bringts was.

LG Alex