4.0 von 5 Sternen Solides System mit vielen Möglichkeiten, 13. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Huawei B260A 3G Router (7,2Mbps, 1×10/100Base-T) schwarz (Personal Computers)
Mein Ziel war es mir eine Telefonanlage aufzubauen, die ohne jegliche Vertragsabschlüsse (DSL ausgenommen) auskommt und trotzdem günstige Gespräche ermöglicht, sowie meinen Gesprächspartner nicht allzu sehr kostenmäßig belastet, sofern er mich anruft. Hinzuzufügen ist, das ich grenznah zu den Niederlanden wohne und neben deutschen auch niederländische Bekannte habe.

In Kombination mit einem Gigaset C610IP und einem Sipgate Voip Anschluss, verfüge ich zunächst über einen kostenfreien Basisanschluss für das deutsche Festnetz. Das Telefon hat zudem noch einen gewöhnlichen Analoganschluss. Hierbei kommt jetzt der Huawei Router zum Einsatz, der neben einer Rj45 Schnittstelle auch einen analogen Telefonanschluss hat, über den man mit ein haushaltsüblichen Festnetztelefon über das Mobilfunknetz telefonieren kann. Als Simkarte verwende ich eine niederländische von KPN / ALDI TALK. Die Leistung des Huawei Routers reicht aus, um sich noch in das niederländische Netz mit 3g einzubuchen (mit interner Antenne).

Das bedeutet, ich kann nun auf eine deutsche, sowie niederländische Nummer angerufen werden und auch mit beiden Nummern anrufen. Ebenfalls lässt sich mit einem hinzugebuchten Tarif das niederländische UMTS Internet nutzen. Praktisch, wenn man z.B. auf Youtube Inhalte zugreifen möchte die in Deutschland für gewöhnlich GEMA zensiert sind. Klar, man kann das mit Proxys umgehen aber die Möglichkeit besteht trotzdem.

Nun zu den Dingen, die mir positiv aufgefallen sind:
1. Internet über SIM funktioniert erstaunlich gut
2. Telefongespräche über die SIM werden sauber an das Telefon geleitet inkl. guter Qualität
3. Die Empfangsleistung (3g) ist mit der internen Antenne ausreichend (mit HTC Handy nur EDGE an gleicher Stelle)
4. Man kann das Netz manuell wählen! Wichtig bei meiner exotischen Konstruktion, um nicht in die Roaming Falle zu Tappen
5. Die vorhandenen Schnittstellen gewährleisten eine Ausbaufähigkeit, die man bei anderen mobilen Routern nicht hat
6. sehr kompakt das ganze
7. Wlan Signal fast gleich gut wie unser Stationärer Router
8. Anschluss einer externen 3G Antenne möglich

Die negativen Punkte:
1. Die Profileinstellung mit den Parametern ist etwas widerspenstig und klappte erst nach Versuch 3
2. Die Anordnung der Eistellungen ist etwas willkürlich und Gewöhnungsbedürftig
3. Keine Möglichkeit z.B. Prepaid Guthaben über SMS direkt über Admin Panel abzufragen
4. Stromanschluss ist eine Kombination aus 230v Stecker und USB Stecker wie am Drucker, das setzt dem mobilen Gebrauch gewisse Grenzen, da auch 5V und 2000mA hungrig (schafft kein USB Port!).

Fazit: Mein Aufbau hätte mit der Sagem RL500 Box auch günstiger gestaltet werden können. Allerdings sind die Funktionen des Huawei Routers vielfältiger und machen ihn für mich auch in Zukunft interessanter. Evtl. wenn dann dank LTE das simple UMTS mehr Volumen zum gleichen Preis bekommt, sehe ich keinen Grund mehr, überhaupt noch einen festen und vertragsgebunden Anschluss zu haben. Mit dem Huawei Router habe ich auf jedenfall eine sehr gute Lösung, wobei einige Dinge jedoch nicht zu Ende gedacht wurden und etwas nerven. Deswegen auch auf Punktabzug.

Auf Fragen gehe ich gerne über die Kommentarfunktion ein.

Ersteintrag: 16.02.2014 20:35:55 GMT+01:00
Ist es möglich, das Gerät so zu konfigurieren, dass ausgehende Telefonate in das Festnetz über die analoge Telefonleitung (mit Festnetzflat) und ausgehende Telefonate ins Mobilnetz über die SIM-Karte geführt werden (Mobil-Flat)?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.03.2014 13:30:21 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.03.2014 13:30:38 GMT+01:00
Nelson meint:
Diese Konfiguration bezieht sich dann aber nicht auf den Router, sonder auf das Gigaset Voip! Da ist das Problemlos möglich.

Gebraucht & neu ab: EUR 129,00
Auf meinen Wunschzettel