Kundenrezension

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Sinnvolle Struktur, Fallbeispiele, Checklisten: Ein hervorragendes Handbuch für Kommunikationsprofis, 15. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: PR im Social Web: Das Handbuch für Kommunikationsprofis (Taschenbuch)
Mehr als 200 nützliche Links haben Marie-Christine Schindler und Tapio Liller bei der Recherche dieses Buchs gesammelt . Und und teilen Sie mit jedem, der Internetzugang hat:
[...]

Die Zahl 200 sollte hier aber nicht zur gefühlten Informationsüberflutung beitragen, die viele vor dem Social Web zurückschrecken lässt, sondern gleich eingangs zeigen, dass die Autoren sich eines der wichtigsten Prinzipien des Social Web auch tatsächlich zu eigen machen: Sie teilen ihr Wissen - und bleiben neugierig.

Das Buch >>PR im Social Web<< ist sehr gut strukturiert. Man benötigt keine große Erfahrung mit Social Media, um die Ausführungen nachvollziehen zu können: Kapitel 1 und 2 (88 S.) erklären, was das Social Web genau ist, wie es die Gesellschaft verändert und was das für PR-Schaffende grundsätzlich bedeutet. Die Autoren haben m.E. sehr gut erkannt, dass in einer Zeit, in der Marken durch Globalisierung, weitreichendes Outsourcing, etc. für den Verbraucher immer weniger greifbar werden, das Social Web eine sehr gute Möglichkeit ist, um Marken wieder Gesicht zu geben und wieder in Kontakt und Dialog mit Verbrauchern zu treten. Dass das nicht nur zur Online Reputation eines Unternehmens beiträgt, sondern auch positive Auswirkungen auf unternehmensinterne Abläufe haben kann, zeigen die Autoren auf behutsame Art auf.

Kapitel 3 -12 (223 S.) beleuchten Teilbereiche der PR im Social Web, wobei die theoretischen Grundlagen ebenso behandelt werden wie Praxisbeispiele. Hier geht es u.a. um Social Media Monitoring, Personalmarketing bzw. Employer Branding, Produkt-PR im Social Web (>>Niemand hat auf Sie gewartet. Machen Sie das Beste daraus!<<) Event-PR im Social Web, Krise, Corporate Publishing, Kundenservice und Support. Im juristischen Kapitel, von Rechtsanwalt und Blogger [...] Henning Krieg geschrieben, wird ein guter Überblick gegeben und viele weiterführende Links empfohlen. Es folgt ein Seviceteil mit Checklisten, Experteninterview und umfangreichem Glossar.

Wer >>PR im Social Web<< gelesen hat, wird deswegen nicht gleich in der Lage sein, eine Facebook Fanpage professionell einzurichten und zu administrieren (wobei sich auch hierfür Buch-Tipps finden). Man wird aber womöglich begreifen, dass man mit seinen Erfahrungen und Fähigkeiten aus der klassischen PR schon gute Voraussetzungen mitbringt, um Unternehmen auch beim Thema Social Media beraten zu können. Und durch die klar verständliche Sprache (wo Fachbegriffe verwendet werden, werden diese erklärt), den systematischen Aufbau (man wird wirklich bei Null abgeholt) und den sympathischen Schreibstil könnte man vielleicht sogar das eine oder andere Vorurteil über den Moloch ablegen und selbst neugierig werden auf dieses vielbeschworene Social Web. Zumindest wird man seine ersten Schritte darin mit Sicherheit gehen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Schreiben Sie als erste Person zu dieser Rezension einen Kommentar.

[Kommentar hinzufügen]
Kommentar posten
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Amazon wird diesen Namen mit allen Ihren Beiträgen, einschließlich Rezensionen und Diskussion-Postings, anzeigen. (Weitere Informationen)
Name:
Badge:
Dieses Abzeichen wird Ihnen zugeordnet und erscheint zusammen mit Ihrem Namen.
There was an error. Please try again.
">Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

Offizieller Kommentar

Als Vertreter dieses Produkt können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
Der folgende Name und das Abzeichen werden mit diesem Kommentar angezeigt:
Nach dem Anklicken der Schaltfläche "Übermitteln" werden Sie aufgefordert, Ihren öffentlichen Namen zu erstellen, der mit allen Ihren Beiträgen angezeigt wird.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.  Weitere Informationen
Ansonsten können Sie immer noch einen regulären Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
 
Timeout des Systems

Wir waren konnten nicht überprüfen, ob Sie ein Repräsentant des Produkts sind. Bitte versuchen Sie es später erneut, oder versuchen Sie es jetzt erneut. Ansonsten können Sie einen regulären Kommentar veröffentlichen.

Da Sie zuvor einen offiziellen Kommentar veröffentlicht haben, wird dieser Kommentar im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren offiziellen Kommentar zu bearbeiten.   Weitere Informationen
Die maximale Anzahl offizieller Kommentare wurde veröffentlicht. Dieser Kommentar wird im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt.   Weitere Informationen
Eingabe des Log-ins
 


Details

Artikel

4.9 von 5 Sternen (24 Kundenrezensionen)
5 Sterne:
 (21)
4 Sterne:
 (3)
3 Sterne:    (0)
2 Sterne:    (0)
1 Sterne:    (0)
 
 
 
Gebraucht & neu ab: EUR 5,03
Auf meinen Wunschzettel
Rezensentin / Rezensent


Top-Rezensenten Rang: 2.911.650