Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

4.0 von 5 Sternen Top-Zusammenstellung der Maiden-Neuzeit, 23. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: From Fear to Eternity: The Best of 1990-2010 (Audio CD)
Eines vorab: Wer sich an der Veröffentlichungspolitik von Iron Maiden stört, sollte die Band beziehungsweise deren Management entsprechend bewerten und nicht diese CD. Deren Inhalt nämlich lässt nur wenig Wünsche offen. Und dass sich das Produkt nicht an Fans richtet, die eh schon alles von Maiden haben, sollte klar sein. Wobei das eigentlich nur bedingt stimmt.

Ich beispielsweise habe mir diesen Sampler angeschafft und mich im Gegenzug von den Maiden-Scheiben seit "Brave New World" getrennt. Diese zwei CDs beinhalten nämlich in der Tat alles wichtige, was man aus der Maiden-Neuzeit braucht. Einzig "Out of the Silent Planet" und "The Final Frontier" (ohne das Intro natürlich) fehlen meiner Meinung nach auf diesem Sampler.

Im Gegenzug bleiben mir aber die ganzen Lückenfüller wie "Nomad", "Lord of Light" oder was auch immer erspart. Im Ernst: Ich höre nun seit 20 Jahren die "Live after Death" und bin jedesmal aufs Neue begeistert. Aber alle Maiden-Platten seit 1990 haben nie mehr das hohe Level der 80er Jahre erreicht. Fast alle Songs der Neuzeit sind gewollt auf Länge getrimmt, immer gleich aufgebaut (akkustisches Intro) und so voller Allerwelts-Riffs, dass im Prinzip nichts im Ohr hängen bleibt. Mit progressiver Musik hat das - wie in anderen Rezension vereinzelt richtig angemerkt wird - letztlich wenig zu tun. Kurioserweise werden ausgerechnet die wenigen Ohrwürmer der Neuzeit wie "Wicker Man" oder "Different World" von so genannten Fans verrissen.

Apropos: Auch als Fan darf man eine kritische Meinung haben. Nur weil man Maiden mag, muss man prinzipiell nicht alles gut finden. Und den neueren Scheiben fehlen größtenteils Power, magische Momente und zündende Ideen. Letztendlich finde ich das aber nicht schlimm. Jede Band - von AC/DC bis zu den Stones - hat ein paar überwiegende Jahre, von denen man dann ewig zehrt. Deswegen spielen Maiden auf der aktuellen Tour auch keine Sogs mehr von der "Matter of Life and Death", dafür aber nach wie vor ihre stärksten Songs aus den 80ern. Das ist auch völlig legitim.

Wer allerdings die Alben aus der Dickinson-Phase der Neuzeit genauso gut bewertet wie die Klassiker aus den 80ern, liegt einfach daneben. Deswegen bekommt dieser Sampler - so gelungen er auch sein mag - von mir auch nur 4 Sterne, da sich auf anderen Maiden-Samplern einfach bessere Songs finden. Ganz ehrlich: An einen "Trooper" oder "Powerslave" kommen Songs wie "Paschendale" oder "Brave New World" nicht einmal ansatzweise heran. Das eine sind nämlich Klassiker, das andere halt durchschnittliche bis gute Maiden-Songs.

[Abbrechen]