5.0 von 5 Sternen Typische Psychofallen im Beruf - untypische Lösungswege, 7. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Ich kann auch anders: Psychofallen im Beruf erkennen (Taschenbuch)
Anfangs war ich skeptisch. Sehr skeptisch.

Warum? Weil ich als Trainer und Coach die 10 "Psychofallen", die Roland Kopp-Wichmann auflistet, zig-fach gehört habe. Beispielsweise: "Ich kann schlecht "Nein" sagen" oder "Ich fühle mich zwischen Beruf und Familie aufgerieben." Aaaaaber: Der Autor geht völlig unüblich und "anders" daran, die Themen aufzudröseln und individuelle Lösungswege für den Leser zu entdecken.

Für Otto Normalbürger gibt es kurze und knackige Begründungen und Ansätze, sich das jeweilige Thema schnell zu erschließen und es einfach einmal anders zu probieren. Für Leser, die tiefer gehen wollen, führt RKW gesonderte Kapitel auf. Das geht, kein Wunder bei seinem Beruf, so manches Mal bis in die Kindheit zurück. Aber keine Angst: Es bleibt immer sachlich, zielorientiert und pragmatisch.

Alles in allem war ich schnell von meiner Skepsis "geheilt" und habe jetzt nur einen Punkt, den ich bemängele: Das Buch müsste umfangreicher sein! So ist es viel zu schnell durchgelesen.

Gebraucht & neu ab: EUR 4,64
Auf meinen Wunschzettel