5.0 von 5 Sternen Lohnende Investition - Preis/Leistung stimmt voll!, 6. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Sigma 150 mm F2,8 APO Makro EX DG OS HSM-Objektiv (72 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett (Elektronik)
Einleitung
Ich habe schon lange hin und her überlegt, ob ich mir einen neuen Body oder ein neues Objektiv leisten soll. Letztlich habe ich mich dann doch für ein neues Objektiv entschieden und bin bei meiner 50D geblieben! Da ich schon eine recht gute Auswahl an Objektiven mein eigen nennen kann, hat mich der Sigma-eigene Bildstabilisator bei diesem hier doch sehr interessiert.. gut, das und die Tatsache, dass ich an Festbrennweiten bisher nur kleinere habe..

Entscheidung und Kauf
Nachdem ich mich also entschieden hatte mein Geld in ein neues Objektiv zu investieren und die Entscheidung auf das 150mm gefallen war, ging ich zum Fotohändler meines Vertrauens. Da es bestellt werden musste, hatte ich ein paar Tage zu warten, aber letztendlich gelangte es in meine Hände. Eingepackt war es in einer recht umfangreichen Schachtel, aber immerhin schön fein in einer Objektivtasche, was mich doch gefreut hat.

Erste Erfahrungen
Zunächst wirkt das Objekt recht schwer, vielleicht auch aufgrund der Stativschelle. Was die Schwere anbelangt ist sie allerdings von enormem Vorteil, da im Einsatz auf einem Stativ ein Wackler quasi ausgeschlossen ist. Die Verarbeitung des Objektivs ist sehr hochwertig und ich hatte bei leichtem Regen auch nicht das Gefühl, dass Wasser eingedrungen wäre (okay, da hatte ich mehr Glück als Verstand! Es sind aber schöne Bilder bei heraus gekommen..). Auch optisch sieht das Ganze modern aus und fühlt sich gut an. Das Objektiv ist schön ausbalanciert und wirkt vollkommen abgerundet.

Technische Details (Persönliche Einschätzung)
Die Bilder, die ich bisher gemacht habe, stechen durch eine sehr deutliche und saubere, aber auch weiche Abgrenzung des Bokehs heraus. Die unterschiedlichen Bokehstufen lassen sich äußerst fein einstellen und geben dem gleichen Motiv einen differenzierten Charakter. Auch ich konnte bisher keine unnatürlich lauten Geräusche feststellen und vermute, dass die beschriebenen Geräusche Einzelfälle sind und Sigma diese sicher umtauschen würde. Bei meinem ist mir bisher noch nichts Ungewöhnliches aufgefallen.

Meine Einsatzzwecke / Erfahrungen
Ich nutze das Objektiv eigentlich derzeit für fast alle Motive, die ich gerne in einen gesonderten Fokus setzen möchte und gleichzeitig deutlich oder weniger deutlich vom Hintergrund abheben möchte. Sowohl Porträtaufnahmen, als auch Detailaufnahmen werden sehr klar und farbintensiv dargestellt. Das „Makro“ an diesem Objektiv hält – für mich zumindest – das was es verspricht.

Fazit
Die Investition hat sich für mich definitiv gelohnt. Ich habe absichtlich auf direkte Vergleiche mit anderen Brennweiten verzichtet, sondern ein Resümee über meine persönliche Erfahrung mit diesem Objektiv gezogen. Für mich stimmt hier das Preis-/Leistungsverhältnis und ich muss auch zugeben – obwohl nicht alle meine Objektive von Sigma sind – das Sigma auf diesem Gebiet eine beachtliche Leistung bringt. Wer gerne mit festen Brennweiten arbeitet und ein gut verarbeitetes Objektiv sucht, ist bei diesem - inkl. dem Bildstabilisator - gold richtig!