4.0 von 5 Sternen Keine Banane, 29. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Biona Schlafbanane - Seitenschläferkissen 200 x 35 cm (CoolAndDry) (Haushaltswaren)
Da ich die Schlafbanane nun einige Wochen besitze, möchte ich hier meine Erfahrungen weitergeben.

Ich bin seit vielen Jahren Bauchschläfer und habe mir dieses Kissen gekauft, weil ich meinen Nacken etwas schonen und neue Liegepositionen ausprobieren wollte. Das hat mit dem Seitenschläferkissen auch prompt geklappt. Obwohl ich ausschließlich auf dem Bauch schlafen kann, ist es mir mit diesem Kissen auf Anhieb geglückt, auf der Seite einzuschlafen. Der Schlaf ist sehr erholsam und ich bin sicher, dass auch Seitenschläfer viel Freude an dem Kissen haben werden, da beispielsweise die Knie nicht aufeinander liegen müssen und man sein eigenes Körpergewicht zum Teil über das Kissen ableitet und dadurch sanfter liegt.
Durch die enorme Länge des Kissens lassen sich viele Liegepositionen durchprobieren. Bisher behielt das Kissen sein Volumen. Das Kissen selbst ist übrigens wasserabweisend.
Für mich ist die Schlafbanane ein echter Traum und aus dem Bett nicht mehr wegzudenken. Das Kissen wird mit einem umfassenden Hinweiszettel zur Reinigung der verschiedenen Bezugsstoffe geliefert.

Fairerweise muss ich aber auch einige negative Punkte nennen:
- Mein CoolAndDry-Bezug hat den Reißverschluss auf der schmalen Seite. Da ich einen Hygienefimmel habe und den Bezug jedes Mal waschen muss, wenn mein Kissen nachts auf den Fußboden fällt, ziehe ich den Bezug etwa alle zwei Wochen einmal ab. Das Ab- und Beziehen des Kissens nimmt jedes Mal mehrere Minuten in Anspruch, weil man den engen Bezug der Länge nach über das Kissen streifen muss. Das hat mit einer Banane leider recht wenig zu tun, die man schließlich der Länge nach schält. Stellen Sie sich mal vor, Sie schneiden das eine Ende der Banane ab und drücken das Innere wie aus einer Tube heraus. Jedes Mal ärgere ich mich erneut über diesen Umstand. Zeltplanen einpacken macht mehr Spaß als das.
- Nach ein paar Wäschen flust der Bezug nun aus. Das ist wohl meine eigene Schuld, da ich ihn bei 60°C statt wie beschrieben 40°C gewaschen und außerdem in den Trockner gesteckt habe, was man auch nicht machen soll. Für einen Bettbezug finde ich aber, sollte er schon die 60°C-Wäsche überstehen.
- Das Innenkissen hat keinen eigenen Reißverschluss, sodass man kein Füllmaterial nachfüllen kann, sofern das mal erforderlich werden sollte. Ich hoffe ja, dass das Kissen weiterhin sein Volumen behält.

Ersteintrag: 05.01.2014 11:40:03 GMT+01:00
Hörby meint:
Danke fur den Bericht und den deinen hard core test
;)