5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät für wenig Geld, 23. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Compaq Presario cq60-210eg 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (AMD Athlon X2 Dual-Core 2 GHz, 3GB RAM, 250GB HDD, NVIDIA GeForce 8200M, DVD+-, Vista HP) (Personal Computers)
Nachdem mein altes Latitude C610 so langsam den Geist aufgab, fand ich bei der Suche nach einem Ersatz dieses Gerät. Für 509 Euro fand ich die Ausstattung mit AMD Athlon 64X2, 3GB Arbeitsspeicher, 250-GB-Platte, Doublelayer-DVD-Brenner, interner Grafik (was bei 3GB Arbeitsspeicher ok ist), Vista Home Premium und 2 Jahren Abholgarantie (!) von Compaq/HP mehr als ausreichend. Dazu noch 16:10 1366x768 Pixel und eine vollständige Tastatur mit Nummernblock, ein zusätzlicher HDMI-Anschluss (ok, derzeit noch nicht vonnöten, aber wer weiß?), abschaltbares Touchpad (wenn eine Maus angeschlossen ist, ist das seeehr angenehm!) und völlig ausreichende 3 USB-Anschlüsse (2.0) überzeugten mich, das Gerät zu bestellen.
Gewöhnungsbedürftig war die Klavierlackoptik, auf der man jeden Fingerabdruck sieht (man gewöhnt sich aber dran *g*), ansonsten gefällt mir die Haptik und Optik des Gerätes sehr gut.
Der Umfang der mitgelieferten Software ist eher naja. 60-Tage-Version von Microsoft Office, zeitlich limitierte Norton Internet Security, ein bisschen DVD-Software (die Abspielsoftware kann nur DVDs lesen, jedoch keine auf der Festplatte abgelegten DVD-Inhalte) und jede Menge HP-Spielereien.
Wer sich etwas auskennt, kann diese Minuspunkte leicht mit Open-Source-Software ausgleichen.
Ich habe jedenfalls erstmal die aktuellen Patches aufgespielt, MS Office, Norton und (ach ja:) Works deinstalliert, Avast Antivirensoftware, Open Office 3.0, Firefox und Thunderbird installiert und die Recovery-Medien erstellt. Dauert eine Weile, da zuerst Datensammlung betrieben wird, danach die zwei DVDs einzeln geschrieben und geprüft werden (das gute Buch eines anderen Rezensenten kann ich nur unterstreichen, um die Zeit zu überbrücken), die Windows-Firewall anpassen und Vista den eigenen Bedürfnissen anpassen (in meinem Fall hieß das, das ganze Klickibunti abzuschalten), und ich hatte einen richtig feinen Rechner vor mir.
Das spiegelnde Hochglanzdisplay ist gewöhnungsbedürftig und eigentlich nur für Innenraumnutzung ok, aber genau dafür suchte ich ja ein Gerät. Somit ist es für mich jedenfalls in Ordnung.
Im Gegensatz zu meinem alten Notebook kann dieses im Netzbetrieb auch ohne eingebauten Akku betrieben werden, was diesen zusätzlich schont. Nette Sache und ich freue mich sehr darüber. Zudem wird's auch gleich etwas kühler auf den Beinen.
Der Lüfter ist gegenüber meinem alten Dell-Notebook auch um einiges leiser.
Sämtliche Programme und auch Filme laufen schnell und ruckelfrei, was eigentlich einer der wichtigsten Punkte ist.
Insgesamt bin ich bislang sehr zufrieden mit dem Gerät und würde es jederzeit wieder kaufen.

Ort: Deutschland

Top-Rezensenten Rang: 1.098.052