ARRAY(0xb2579c00)

4.0 von 5 Sternen Klein, praktisch, stabil, nur leider kein USB3, 24. Februar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Kingston DataTraveler DTSE9H 16GB Speicherstick USB 2.0 silber (Zubehör)
Der Kingston DT SE9 16GB ist, und das kommt hier auf den Fotos gar nicht rüber, ein wirklich winziger USB Stick. Er ist ungefähr 3,5 cm lang, 1cm breit und 0,3 cm dick. Damit lässt er sich perfekt am Schlüsselbund mitnehmen - die passende Öse hat er praktischerweise auch gleich.
Die Aussenhülle besteht aus leichtem Alu und ist damit auch bruchsicher, dem Stick sollte also in der Hosentasche oder beim versehentlichen Fallenlassen nichts passieren.
An der Stirnseite (auf dem Foto links) hat er eine Öffnung, in der die Kontakte liegen. Selbige sind damit geschützt und können sich nicht abnutzen, aber evtl. einstauben, insbesondere wenn man den Stick in der Hosentasche trägt. Daher evtl. vor dem Einstecken kurz durchpusten, aber kein echtes Problem. Die Kontakte werden beim Eintecken nicht etwa ausgefahren oder ähnliches sondern der ganze Stick wird mit der Stinseite in den USB Port geschoben. Die Außenmaße des Sticks entsprechen also den Aussenmaßen eines USB-Steckers. Das ist unheimlich praktisch, denn so kann auch kein Schiebemechanismus kaputt gehen und der Stick ist direkt einsatzbereit, dennoch sind die Kontakte geschützt.

Der Stick kommt im Auslieferungszustand mit FAT32 als eine Partition formatiert und dankenswerterweise ohne dubiose Softwarebeigaben. Ich habe den Stick zu NTFS formatiert und danach folgende Geschwindigkeiten gemessen:

jeweils mittels dd ermittelt bei einer Blockgröße von 4KB:
Schreiben: 4,5 Megabyte / Sekunde (damit dauert es 57 Minuten, den Stick voll zu schreiben)
Lesen: 17,4 Megabyte / Sekunde (damit dauert es 15 Minuten, den Stick komplett auszulesen)

Der Stick dürfte gerne schneller sein und ich hätte 10€ mehr für eine 4x so schnelle USB3 Version bezahlt, nur leider ist die seitens Kingston nicht im Angebot - und würde vermutlich auch mehr als 10€ Aufpreis kosten. Bleibt also nur die Hoffnung auf die Zukunft - für die Gegenwart und USB2.0 liegt der Stick allerdings im Mittelfeld, also ist die Geschwindigkeit auch nicht zum Heulen. Allerdings ziehe ich - insbesondere wegen der langsamen Schreibperformance (USB2 gibt immerhin mindestens ~20 MB/s her) einen Stern ab.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.06.2012 13:19:40 GMT+02:00
MicyMic meint:
Vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback, ich werde mir den USB-Stick nun auch bestellen!

Veröffentlicht am 08.08.2012 14:36:21 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.08.2012 15:58:45 GMT+02:00
wenn ich filme auf den stick übertragen will oder ähnliches wie zb. Musik - dann steht immer gerätefehler.......Fazit: er führt nichts aus:(

Auch die Formatierung des Sticks erweist sich nicht als Lösung !!!

Hat jemand das gleiche Problem ?

hoffe auf schnelle hilfe!!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.08.2012 15:30:28 GMT+02:00
Ares Drake meint:
siehe bitte zunächst: http://www.tty1.net/smart-questions_de.html

Veröffentlicht am 10.08.2012 23:20:39 GMT+02:00
Die gemessenen Werte für die Schreib-/Lesegeschwindigkeit kann ich mit leichter Abweichung bestätigen. Beim Schreiben komme ich auf 4,9 Megabyte/Sekunde und beim Lesen auf 16,2 Megabyte/Sekunde. Wobei ich hier Dezimalpräfixe verwende, also 1 Megabyte = 1.000.000 Bytes. Die Schreibleistung ist also in der Tat ziemlich bescheiden, aber ansonsten ist der Stick wirklich gelungen :)