1.0 von 5 Sternen Mit dieser defekten Blu-ray Disc einfach wertlos!, 8. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Wish You Were Here Immersion Box (2 CDs, 2 DVDs, 1 Blu-ray) (Audio CD)
Auch auf meinem Exemplar der Blu-ray Disc sind beim 5.1 Surround Mix am Ende von "Shine On You Crazy Diamond, Part 9", genauer gesagt bei Minute 43:55 und 44:10 deutlich zwei Knackser auf dem linken Front-Kanal zu hören. Zunächst dachte ich ja, nur meine Blu-ray sei defekt, inzwischen sind mir aber fünf weitere Käufer bekannt, die über den exakt gleichen Fehler klagen. Zur Sicherheit hörte ich dann auch noch den 5.1 Surround-Mix der "audio only" Video-DVD (natürlich nicht zu verwechseln mit einer verlustfreien DVD-Audio) an. Genannte Spur funktioniert zwar fehlerfrei, doch klingt dieses komprimierte Audio-Format (448 bzw. 640 kbps) einfach schrecklich im Vergleich zur High Resolution Blu-ray Disc.

Nach meinen Erfahrungen mit der im September gelieferten "Dark Side Of The Moon" Immersion Box wunderte es mich ja leider nicht mehr, dass auch diesmal alle Discs lose in der Box herumflogen und zum Teil erheblich zerkratzt sind. Dabei ist die Halterung der Discs in der Box grundsätzlich schon durchdacht; auch halten die Silberlinge, wenn sie entsprechend angedrückt werden. Nur hätte man berücksichtigen müssen, dass sie sich beim Transport aus der Halterung lösen werden. Besser wäre deshalb gewesen, sie einfach in Schutzfolien zu packen und bspw. obenauf zu legen, denn auch das ungeschützte Einlegen der Blu-ray in ein Cardboard Sleeve schützt die Oberflächen der Disc nicht wirklich!

Über das Preis-Leistungsverhältnis der Box möchte ich mich an dieser Stelle nicht näher auslassen, schließlich wusste ich schon seit deren Ankündigung, dass ich im Grunde genommen lediglich Verwendung für Disc 2 und die Blu-ray haben würde. Die bisher unveröffentlichten Audio Tracks auf Disc 2 jedoch überzeugen mich auch soundtechnisch und vor allem vor ihrem historischen Hintergrund sehr. Ohne den exklusiv auf der Blu-ray Disc befindlichen 4.0 Quad Mix mit abweichenden Tracklängen, anderen Melodielines, Gitarrensoli, neuen und veränderten Background-Arrangements sowie alternativen Synthiespuren hätte ich mir liebend gern nur die Experience Edition sowie die auf dem wirklich audiophilen "Analogue Productions" Label erscheinende SACD von "Wish You Were Here" gekauft, handelt es sich doch auch bei den übrigen Immersion Box-Beigaben (wie Murmeln und Schal) um überflüssigen Schnickschnack.

Dass es auch ganz anders geht, beweist das 40th Anniversary Box Set von Jethro Tulls "Aqualung": Wertige Box, Hard Cover Buch, geniale Anordnung der Discs im Gatefold Cover, hochwertige Blu-ray Disc mit allen Stereo-, Quadraphonic-, Surround-Versionen und auch Bonus Tracks im Lossless-Format sowie als Knüller das ebenfalls audiophile 180 Gramm Vinyl. Die Krönung ist der 5.1 Surround-Mix von Steven Wilson, der mir genauso gut gefällt wie seine genialen Surround-Abmischungen bspw. für Porcupine Tree und King Crimson. Er ist halt auch ein begnadeter Musiker, und so hätte es mich sehr interessiert, was er aus "Wish You Were Here" oder anderen zeitlosen Floyd-Werken herausgeholt hätte ...

Nachtrag:

Nachdem ich gestern eine weitere (zweite) WYWH-Immersion Box von Amazon.de erhalten hatte, fand die obenauf liegende Blu-ray sogleich den Weg in meinen neuen Cambridge Azur 751BD. Leider bestätigte sich meine Befürchtung - sie weist auf der 5.1 Surround-Spur exakt die gleichen Fehler auf. Nach meinem heutigen Telefonat mit Amazon.de wurde verabredet, dass ich beide Exemplare dieser Immersion-Box zurücksenden werde. Der sehr freundliche Amazon-Kundendienst informierte mich im o.g. Gespräch auch darüber, dass die Box vorübergehend aus dem Warensortiment genommen werde.

Heute (10.11.) nun bedauert EMI Music Germany, dass ich ein fehlerhaftes Produkt aus ihrem Hause erworben habe und bittet mich, die defekte Blu-ray einzuschicken. Die freundliche E-Mail endet mit folgender Ankündigung: "Sobald uns eine einwandfreie Version zur Verfügung steht, werden wir Ihnen unverzüglich ein Exemplar davon zusenden."

Vor dem Hintergrund dieser aktuellen Entwicklung behalte ich natürlich ein Exemplar der Box und freue mich auf die möglichst zeitnahe Ersatzlieferung.

Von 6 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.11.2011 13:09:09 GMT+01:00
heinzzi meint:
Recht hast Du, wenn man sich nur das ACHTUNG BABY-Buch von U2 ansieht...da hat man das Gefühl, ein Meilenstein ist würdig zelebriert. Einmal mit hochwertigen Kunstdrucken und zum Anderen mit der Anzahl der Ton- und Bildträger.Achtung Baby 20th Anniversary - Remastered (Limited Super Deluxe Edition) (CD+DVD) Die wirklichen Perlen muß der Pink-Floyd-Fan schon suchen. Im Rolling Stone-Heft liegt das Tour-Comic als Beilage...auch das hätte statt in Mini-Auszügen hier im Vollformat gepaßt. Geld ist weg...also freuen wir uns über den wirklich gelungenen Quad-Mix, das WYWH mit S. Grapelli und dem Schal (made in china). . .shine on Mittelmaß

Veröffentlicht am 08.11.2011 16:36:40 GMT+01:00
Thomas Kuhn meint:
Hallo Boy Torsten,
eigentlich wollte ich selber eine Rezi schreiben. Das hat sich aber hiermit erledigt. Du sprichst mit mit allen Argumenten aus der Seele.
Ich werde meine Immersion Box von WYWH zurück senden und mir statt dessen die Experience

Veröffentlicht am 08.11.2011 21:13:51 GMT+01:00
Udo Hennemann meint:
Habe auch gerade die Blu ray gehört und das gleiche Knacken am Ende gehabt. Auch bei mir sind die anderen CD's in der Box lose gewesen. Eigentlich vom Hersteller eine Unverschämtheit, so etwas auf den Markt zu geben.

Veröffentlicht am 08.11.2011 22:42:19 GMT+01:00
Woody meint:
Bei mir waren die Scheiben alle fest (Glück gehabt ), aber bei der Blu-ray der gleiche knackende Fehler bei den 2 Zeitangaben wie bei dir, was echt ärgerlich ist....und auf den Murmelkram und Bierdeckeln kann ich auch verzichten ich will HD MasterAudio 96kHz/24bit......Disc 2 ist wirklich geil ebenso der Quad Mix....normalerweise möchte ich ne Entschädigung für die defkte Blu-ray, war Kohle genug.....

Veröffentlicht am 10.11.2011 10:21:04 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.11.2011 10:42:50 GMT+01:00
Josef Lenz meint:
Ich glaube wir können uns darauf einigen, dass die Knackser auf allen BluRays vorkommen. Bei mir lagen alle Disks lose herum, zu Glück hatten sie keine Kratzer.
Verpackungstechnisch ein Armutszeugnis. Wie und wo soll ich nun die Discs aufbewahren.

Alles sehr schade, hätte eine schöne Box werden können.

Nachsatz: Es scheint so, als wären in Amerika die vier Discs in Hüllen verpackt.

Veröffentlicht am 10.11.2011 17:16:22 GMT+01:00
Thomas Huemer meint:
Kannst du bitte hier bekanntgeben, wo man sich genau hinwenden muss (E-Mail des zuständigen Mitarbeiters bei EMI Germany)? Leider habe ich keine Möglichkeit, meine Bluray zu testen, da ich noch keinen Bluray-Player besitze! Aber ganz offenbar sind alle Blurays betroffen und da möchte ich auch meine umtauschen!
Hab übrigens gestern mit Amazon in der Sache telefoniert und das scheint (unter anderem) den Ausschlag gegeben zu haben, dass die WYWH Immersion Box bis auf weiteres nicht mehr hier angeboten wird!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.11.2011 21:48:12 GMT+01:00
Torsten Boye meint:
Hallo Thomas, ich habe mein Anliegen sowohl über das EMI-Kontaktformular als auch mittels E-Mail vorgetragen. Absender der heutigen E-Mail war bzw. ist schließlich »emi.consumer.relations@emimusic.de«.

Veröffentlicht am 12.11.2011 23:59:06 GMT+01:00
Falls jemand einen SACD-Player besitzt, so kann ich nur die SACD empfehlen, erhältlich bei jpc. Die Fehler sind dort nicht zu hören! Auch dass man eine Scheibe einlegt und ohne durchhangeln durch ein Menü gleich zur Musik gelangt ist deutlich besser als bei der Blu Ray oder gar DVD ...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.11.2011 09:49:28 GMT+01:00
Amazon-Kunde meint:
Zum Thema "Durchhangeln".
BD einlegen, warten bis sie eingelesen ist. Enter drücken und schon läuft die 5.1 Spur. Mit der Audiotaste kann man dann zwischen 5.1, 2.0 und 4.0 durchschalten. Alles ohne Bildschirm.

Veröffentlicht am 15.11.2011 10:51:52 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.11.2011 10:52:19 GMT+01:00
Jonny meint:
Also...ich hab mir jetzt mal die Blue Ray in aller Ruhe angehört. In der Tat habe ich auch die 3 Fehler wahrgenommen. Habe das Emi mitgeteilt und als Antwort ebenfalls die mail erhalten, dass ich die defekte Blue Ray einschicken soll und dann eine einwandfreie Version zugeschickt bekomme, sobald diese zur Verfügung steht. Nun habe ich mal kurz dort angerufen und mit einer sehr netten Dame telefoniert. Der Fehler ist mittlerweise bei EMi bekannt und mir wurde auch gesagt, dass sehr viele Reklamationen diesbezüglich dort eingegangen sind. Ich habe mich mit EMI geeinigt, dass EMI mir per mail Bescheid gibt, wenn der Fehler behoben ist - und ich erst dann die defekte Blue Ray einschicken soll und ausgetauscht bekomme...das gefällt mir besser - so kann mann immerhin die anderen Versionen (Quad Mix usw.) in bester Klangqualität anhören.
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›