Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

3.0 von 5 Sternen mangelhafte Umsetzung, 8. September 2007
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Die Sims 2: Gute Reise (Computerspiel)
Ich habe das Spiel jetzt 2 Tage lang getestet und mir sind gleich am Anfang einige negative Punkte aufgefallen.

Negativ:
-Es herrscht einfach keine Urlaubsstimmung: Meine 2 Test-Sims sind am Strand, einer schwimmt im Meer, einer sonnt sich. Der ganze Strand ist leer, es sind nur meine Sims und 3 Sandburgen da. Es scheint, als seinen meine Sims die einzigen auf der ganzen "Twikkii-Insel". Damit richtige Urlaubsstimmung aufkommt, hätten sie Macher einstellen sollen, dass auf den Urlaubsgrundstücken viel mehr Menschen rumlaufen! Außerdem würde etwas tropische Musik am Strand nicht schaden. Ich war im Spiel in einem Luxushotel, da könnte man etwas mehr Service erwarten, ich habe mir beim Zimmerservice einen Kuchen bestellt, ihn stehen lassen und die Familie ist abgereist - als ich mit der nächsten Familie in das Hotel kam, war der Kuchen immer noch da! Auch auf anderen Grundstücken ist es ähnlich, nehmen wir als Beispiel einen Souvenirladen. Wenn ich im Urlaub war, waren die Läden und Märkte immer voll mit Touristen und Einheimischen, bei diesem Spiel ist nichts los! Es sind gerade mal 3 andere Sims da, die meistens auch ur irgendwo rumsitzen!

-zu wenig Souvenirs: Es gehört irgendwie zu jedem Urlaub, Souvenirs kaufen, am besten so viel wie möglich, auch wenn es unnötiges Zeug ist. Im Spiel sieht es so aus: Es gibt pro Urlaubsort 2 Souvenirs (also insgesamt 6), die man kaufen kann. Man kann zwar auch im Boden nach "Schätzen" suchen, doch da findet man meistens nur blöde Steine oder Kauknochen für den Hund. Man kann zwar auch eine Schatztruhe finden, die voll mit Gold ist - aber die kann man nur "betrachten" oder für ca. 3,000$ verkaufen.

-häufige Ladezeiten: Da hat von den Machern wohl niemand nachgedacht. Es gibt in jeder Urlaubsnachbarschaft ca. 10 Gemeinschaftsgrundstücke, die man besuchen kann - und jedes lädt extra. Auf meinem Computer dauert es etwa eine halbe Minute, wenn man im Spiel aber jeden Tag vom Hotel zum Stand, dann zum alten Piratenschiff, dann Spuvenirs kaufen, dann essen gehen usw. geht, häuft es sich ganz schön!

-unrealistischer Lernprozess: Im Urlaub kann man viele Sachen lernen - zum Beispiel Tai-Chi. Besonders hier wurde es sehr unrealistisch gemacht, es gibt nirgendwo eine Schule o.ä., wo man es lernen kann. Man muss warten, bis ein einheimischer damit anfängt. Man wählt "beim Tai-Chi mitmachen" und 2 Sekunden später beherrscht der Sim diese Sportart. Ähnlich ist es bei den Tänzen, es dauert zwar etwas, bis man sie gelernt hat, allerdings brauchen die Sims keine Lehrer, sobald ein Sim z.B. mit dem Hula-Tanz beginnt, können alle anderen mitmachen. Unlogisch: auch wenn der Sim, der angefangen hat und den Tanz als einziger beherrscht aufhört, tanzen die anderen weiter und bringen sich den exotischen Tanz scheinbar selbst bei

Positiv:
-Reise-Erinnerungen: Meiner Meinung nach die einzige Herausforderung im Add-On. Es gibt 45 Reiseerinnerungen, die man erhalten kann. Einige sind leichter, andere schwieriger zu bekommen. Zu den leichteren zählen Sachen, wie "einheimische Speisen essen" oder "einheimische Massagetechnik lernen", schwieriger sind Aufgaben, wie "teleportieren lernen" (es dauert ewig, bis man den Ninja gefunden hat, der es einem beibringt) und "eine Schatztruhe finden", wobei man mit dieses mit viel geduld auch relativ leicht erreichen kann.

-Baumodus: Was mir gut gefallen hat, sind die Neuerungen im Bau-Modus. Man hat jetzt asiatische Dachformen, neue Dachfarben (kräftige Farben) und es gibt viele schöne neue Bäume (vor allem Palmen).

-Kaufmodus: Es gibt einige neue Objekte, allerdings hauptsächlich für die Urlaubsregionen. Viele Objekte kann man auch für zu Hause kaufen, allerdings ist es schon etwas ungewöhnlich, eine komplette Tempelanlage im Garten zu haben. Die neue Sauna ist auch etwas zu kurz gekommen, man hat eine vorgefertigte Sauna und kann daran nichts ändern, d.h. man kann keine weiteren Objekte (wie Deko) in die Sauna stellen, es sind gerade mal 3 Wände frei, wobei an einer die Tür ist.

-Kleidung & Haare: Diesmal ist die Kleidung wirklich schön geworden. Es gibt Hula-Outfits, Kimonos, Bergsteigerklamotten und Touristenkleidung. Für Kinder und Kleindkinder ist leider gar nichts dabei. Bei den Frisuren gibt es auch kaum neues - nur "Hawaii-Frisuren" und eine neue Frisur für Frauen.

Fazit:
Das Spiel hat zwar einiges zu bieten, das "Abenteuer ihres Lebens", wie es auf der Verpackungsrückseite steht, werden sie aber nicht erleben. Es macht zwar Spaß, mit "Sims 2 Gute Reise" in den Urlaub zu fahren, es ist aber bei weitem nicht das beste Add-On bisher. Wer knapp bei Kasse ist, sollte sich das Geld lieber sparen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 10.01.2008 12:56:16 GMT+01:00
caldona meint:
hm du bist alleine am strand? also bei laufen dort immer typen rum klar ned soviel wie zur hauptsaison an nem echt beliebten strand aber genug um ne menge neuer bekanntschaften zu machen (ihr verhalten ist zt zwar sehr doof.. wenn sie zb zu ca 6 meinen sie müssen alle direkt am anfang der strasse Thai-Chi machen... und die neuankommenden besucher kommen ned vorbei und beschweren sich dauernd ^^). Ich denke wird an deinem rechner liegen da sims2 praktischer weise die anzahl an die rechenleistung anpasst. Zum service.. naja das prog speichert das grundstück wenn du es verlässt und lädt den status wieder mit der neuen familie also ist dort keine zeit vergangen also warum sollte das zimmer sauber sein... auch im echten leben müssen die alten kunden das zimmer mindestens 2h vor dem eintreffen der neuen räumen und ne dauerputze gibt es ja die wenn es nötig ist 10 mal das zimmer reinigt.

zu den häufigen ladezeiten kann ich nur sagen anders würde es ned laufen, bei machen laden selbst diese mini grundstücke ewig jetzt stell dir mal ein rießiges vor wo du alles machen kannst aber in jedem laden noch 4-8 besucher rumlatschen müssen. Da müssten sie mindesanforderungen gehörig nach oben schrauben (obwohl es mit den jetzt angebebenen ja schon fast unspielbar ist wie ich bei einer freundin gesehen habe).

zum positiven möchte ich noch sagen das ist nen addon wo man ned mit jeder familie machen muss wenn man es intalliert hat. Die anderen addons müllen deine wünsche und ängste ja so zu das man es zwangsläufig machen muss( Campus, Tiere und Nightlife sind in der hinsicht extrem) wenn man nen zufriedenen sims haben will. Hier Kommen die wünsche im urlaub.. und sonst hat man ruhe.

Sonst stimme ich mit deinem fazit überein.. nette erweiterung aber kein must have. Nur das Telepotieren vom ninja ist einfach super den gerade in großen villen muss man oft ewig vorher loslaufen wenn man rechzeitig zur arbeit/schule kommen will, mit teleport ist man in ner sekunde am auto und kann also vorher noch ruhig mal schnell baden gehen oder noch einen skillpunkt für platinlaune lernen.